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      <title>Sweet &amp;Sour Mix by POL1</title>
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      <description>Mit einem Zwinkern und einem Lächeln erstellt</description>
      <language>en-us</language>
      <pubDate>2020-12-06 18:56:48 UTC</pubDate>
      <lastBuildDate>2025-10-16 16:28:20 UTC</lastBuildDate>
      <webMaster>hello@padlet.com</webMaster>
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         <title>Fragen zum Fall</title>
         <author>mhbtfpol1</author>
         <link>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/992002500</link>
         <description><![CDATA[<div>Alter: 23 J.<br>KG: 67 kg (nach ca. 10 kg Gewichtsverlust)<br>Größe: 184 cm<br>BMI: 19,8<br>RR: 100/70<br>Puls: 100/min<br>Temp.: 37,2 rektal<br>-reduzierter AZ<br>-klar, orientiert, Sprache und körperl. Reaktion verlangsamt<br>-Ketongeruch, kein Foetor ex ore<br>-Abdomen weich, Nierenlager indolent<br>-SpO2: 100 %<br>Blutbild:<br>Glucose: 17,8 (bei Entlassung BZ: 5,0 mmol/l)<br>HbA1c: 12,1 %<br>Kalium: 4,81 bei Aufnahme, 3,3 am Folgetag<br>Hkt: 0,50<br>Ketone im Urin:<br>1. Tag: ++++/ 2. +++/ 3. ++/ 4. -/ 8. + -<br>keine Vorerkrankungen, keine Medikamente,<br>Alkohol gelegentlich, 20 Zigaretten/Tag,<br>Familienanamnese:<br>Vater: Hypertonie, Mutter: Knieprobleme, Onkel: Typ-2-Diabetes im jungen Alter</div>]]></description>
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         <pubDate>2020-12-06 19:02:21 UTC</pubDate>
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         <title>Fall:</title>
         <author>mhbtfpol1</author>
         <link>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/992003204</link>
         <description><![CDATA[<div>Sweet and sour mix<br>Łukasz Kwiatkowski (23 J) leidet seit ca. 3 Tagen unter ständigen Bauchschmerzen.<br>Zuletzt hat er sich auch erbrochen. Als ihn sein Lebensgefährte in der Früh anspricht,<br>merkt er wie verlangsamt und kraftlos, fast apathisch Łukasz ist. Aufgefallen war<br>Szymon in letzter Zeit auch der übermäßige Durst und dass sein Freund in letzter Zeit<br>viel dünner geworden ist, obwohl beide nichts an ihren Lebensgewohnheiten verändert<br>haben.</div>]]></description>
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         <pubDate>2020-12-06 19:02:53 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/992003204</guid>
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      <item>
         <title>Lernziele</title>
         <author>mhbtfpol1</author>
         <link>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/992006657</link>
         <description><![CDATA[<div>1. Erkläre die Pathophysiologie des Diabetes mellitus + Definition, Einteilung, Epidemiologie, Grenzwerte (LZ 15), gehe auf die Ketoazidose und die osmotische Diurese ein.<br>2. Beschreibe den Kohlenhydrat-Stoffwechsel und die Rolle des Insulins.<br>3. Diskutiere die Prävention eines Typ-2-Diabetes.<br>-eigener Umgang mit der Krankheit, Unterstützung durch Technik<br>-selbstständig durchführbare Maßnahmen<br>-Compliance (Messungen, Ernährung, Sport)<br><br><br></div>]]></description>
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         <pubDate>2020-12-06 19:05:27 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/992006657</guid>
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      <item>
         <title>Wie hängen Erbrechen (Volumenverlust) und  verlangsamte Reaktion zusammen?</title>
         <author>mhbtfpol1</author>
         <link>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/993578524</link>
         <description><![CDATA[<div>-Dehydratation<br>-Energiemangel</div>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2020-12-07 11:09:34 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/993578524</guid>
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         <title>Physiologie von Durst/ Durst als Symptom</title>
         <author>mhbtfpol1</author>
         <link>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/993580799</link>
         <description><![CDATA[<div>-Diabetes insipidus<br>-Typ-1-D.m. (&gt;200 mg/dl Glucosekonz. im Blut)<br>-osmotische Diurese -&gt; gesteigerte Harnausscheidung -&gt; Dehydratation</div>]]></description>
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         <pubDate>2020-12-07 11:10:48 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/993580799</guid>
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         <title>Wie funktioniert Erbrechen?</title>
         <author>mhbtfpol1</author>
         <link>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/993581368</link>
         <description><![CDATA[<div>-Laktat -&gt; Übelkeit, Erbrechen<br>v.a. nach sehr starker und ungewohnter sportl. Aktivität<br>-Magen registriert: Nahrung ist toxisch<br>-GGW-Organ:<br>-Magen kundigt Reflux an, vermehrte Speichelproduktion, tiefe Inspiration, dann Schluss des Kehldeckels , Kontraktion der Magenmuskulatur<br>-erhöhter Hirndruck (z.B. intracranielle Blutung) -&gt; Druck auf Foramen magnum u. Medulla obl. (Brechzentrum) -&gt; Erbrechen + Atemdepression</div>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2020-12-07 11:11:08 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/993581368</guid>
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         <title>Ursachen Gewichtsverlust ohne Änderung der Lebensgewohnheiten</title>
         <author>mhbtfpol1</author>
         <link>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/993581866</link>
         <description><![CDATA[<div>-Maldigestion<br>-Malabsorption<br>-Karzinom<br>-gestörte Glucoseaufnahme in die Zelle (GLUT-Transporter) -&gt; stark erhöhter Glucosespiegel im Blut + Energiemangel in Zelle -&gt; alternative Energiegewinnung -&gt; Ketonkörper -&gt; stimulieren pontines Brechzentrum<br>-Besiedlung mit pathogenen Mikroorganismen<br>-Hyperthyreose</div>]]></description>
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         <pubDate>2020-12-07 11:11:25 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/993581866</guid>
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         <title></title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/mhbtfpol1/w1luxnoq2rdcv655/wish/993629959</link>
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         <pubDate>2020-12-07 11:39:51 UTC</pubDate>
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