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      <title>Stillen &amp; Hepatitis B by Myriel Cyriax</title>
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      <description>Welche Empfehlungen gibt es zum Umgang mit Stillwunsch bei Müttern, die mit Hepatitis B infiziert sind?</description>
      <language>en-us</language>
      <pubDate>2025-10-15 09:22:19 UTC</pubDate>
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         <title>Übertragungswege</title>
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         <description><![CDATA[<ul><li><p>Blut und Blutprodukte</p></li><li><p>sexuelle Kontakte</p></li><li><p>transplazentar oder während der Geburt</p><p><br/></p><p>HBV ist auch in</p></li><li><p>Speichel</p></li><li><p>Tränenflüssigkeit</p></li><li><p>Sperma</p></li><li><p>Vaginalsekret</p></li><li><p>Menstrualblut</p></li><li><p>Kolostrum</p></li></ul><p>wenngleich in wesentlich geringeren Konzentrationen</p>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:42:33 UTC</pubDate>
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         <title>Inkubationszeit</title>
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         <description><![CDATA[<p>(40-200 Tage, meist 60-90 Tage)</p><p>Ansteckungsfähigkeit besteht unabhängig von den Symptomen der Krankheit, solange HBV-DNA, HbsAg oder HbeAg nachweisbar sind.</p>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:42:54 UTC</pubDate>
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         <title>Konsequenzen</title>
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         <description><![CDATA[<p><strong>Allgemeine Hygieneregeln:</strong></p><ul><li><p>﻿﻿häufiges Waschen der eigenen Hände mit Wasser und Seife</p></li><li><p>﻿﻿sowie der Hände des Babys, vor allem, wenn es seine Hände in seinen Mund genommen hat.</p></li><li><p>﻿﻿Auch alle Gegenstände, die das Baby in den Mund nimmt, sollten regelmäßig mit Wasser und Seife gereinigt werden.</p></li><li><p>﻿﻿Schnuller, Löffel oder Babyspielzeug sollten von den Eltern, Geschwistern oder anderen Personen nicht in den Mund genommen oder abgeleckt werden.</p></li><li><p>﻿﻿Generell sollte der Kontakt des Babys mit allen anderen Körperflüssigkeiten außer Muttermilch vermieden werden. Nicht intakte Hautpartien oder nässende Wunden sollten mit Kleidung oder Verbandsmaterial so abgedeckt werden, dass das Baby mit den Wunden oder Wund-sekreten nicht in Berührung kommt.</p></li><li><p>Bei Erregern, die über die Atemwege in den Organismus gelangen (Tröpfchen- bzw. aerogene Infektion), sollte außerdem Niesen, Husten, lautes Sprechen, Singen oder Lachen in der Nähe des Babys vermieden werden, ggf. kann das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Infek-tionsrisiko vermindern</p></li></ul><p><br/></p><p><br/></p><p><strong>Vorübergehende Stillpause:</strong></p><ul><li><p>Nur bei medizinischer Notwendigkeit durchführen</p></li><li><p>Mutter benötigt ruhigen, bequemen Platz und möglichst elektrische Milchpumpe</p></li><li><p>Einweisung in Pumptechnik oder manuelles Ausstreichen</p></li><li><p>Vorher gründlich Hände waschen</p></li><li><p>Abpumpen 6–8× täglich ca. 10 Minuten bzw. bis Brust weich ist</p></li><li><p>Unterstützung bei körperlicher Schwäche</p></li><li><p>Ausreichend Flüssigkeit und regelmäßige Mahlzeiten</p></li></ul><ul><li><p><strong>Ernährung des Babys:</strong></p><ul><li><p>Keine Flasche → alternative Fütterung (Becher, Löffel, Pipette, Fingerfütterung)</p></li><li><p>Wenn möglich, gefrorene Muttermilch der Mutter oder Spenderinnenmilch verwenden</p></li><li><p>Sonst industriell hergestellte Säuglingsnahrung</p></li></ul></li><li><p><strong>Wiederaufnahme:</strong></p><ul><li><p>Stillen so bald wie möglich fortsetzen</p></li><li><p>Bei gemeinsamer Unterbringung: viel Körperkontakt unter Hygienemaßnahmen</p></li></ul></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:43:05 UTC</pubDate>
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         <title>Krankheitsverlauf </title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<ul><li><p>Hepatitis B ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten weltweit, besonders verbreitet in China, Südostasien, im Nahen und Mittleren Osten, in der Türkei und in Teilen Afrikas.</p></li><li><p>Zu den Risikogruppen zählen:</p><ul><li><p>Reisende und Menschen aus Endemiegebieten</p></li><li><p>Drogenabhängige</p></li><li><p>homosexuell aktive Männer</p></li><li><p>Prostituierte</p></li><li><p>medizinisches Personal (Ärzte, Pflegekräfte)</p></li><li><p>bestimmte Patientengruppen (z. B. Dialysepatienten)</p></li></ul></li><li><p>Die Infektion wird häufig durch symptomarme oder symptomlose, chronisch Infizierte weitergegeben.</p></li><li><p>Bei Schwangeren mit chronischer HBV-Infektion werden etwa 90 % der Kinder infiziert, bei akuter perinataler Infektion etwa 50 %.</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:43:15 UTC</pubDate>
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         <title>Auswirkungen auf das Stillen</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<ul><li><p>Eine Übertragung des Virus über die Muttermilch ist zwar möglich, aber bisher kaum nachgewiesen.</p></li><li><p><strong>HBsAg-positive Schwangere:</strong> Das Neugeborene sollte innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt eine aktiv-passive Simultanimpfung erhalten. Danach ist Stillen unbedenklich.</p></li><li><p><strong>Bei akuter oder unklarer Hepatitis (peri- oder postpartal):</strong> Vorübergehend sollte nicht gestillt werden, bis die Ursache der Hepatitis sicher festgestellt ist – vorausgesetzt, es steht andere geeignete Nahrung zur Verfügung.</p></li><li><p><strong>Nach bestätigter HBV-Infektion:</strong> Wenn das Baby aktiv und passiv immunisiert wurde und die Mutter sich körperlich wohl fühlt, kann das Stillen fortgesetzt oder wieder aufgenommen werden.</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:43:26 UTC</pubDate>
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         <title>Literatur</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>Deutscher Hebammenverband e.V. (Hrsg.). (2021). <em>Praxisbuch: Besondere Stillsituationen</em> (2. unveränderte Aufl.). Thieme. ISBN 978-3-13-243919-1.</p>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:43:37 UTC</pubDate>
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         <title></title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:44:17 UTC</pubDate>
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         <title></title>
         <author></author>
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         <pubDate>2025-10-15 09:45:26 UTC</pubDate>
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         <title></title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:48:40 UTC</pubDate>
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         <title>Hintergrund</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<ul><li><p>Viele Ärztinnen und Ärzte raten Müttern, die Trägerinnen des Hepatitis-B-Virus (HBV) sind, vom Stillen ab, da HBV-DNA in Muttermilch nachweisbar ist und Brustläsionen (z. B. rissige oder blutende Brustwarzen) das Risiko einer Übertragung auf das Kind erhöhen könnten.</p></li></ul><p><br/></p><p><strong> Ziel:</strong> untersuchen, ob Stillen das Risiko einer perinatalen HBV-Übertragung tatsächlich erhöht</p>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:49:04 UTC</pubDate>
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         <title></title>
         <author>myricyri</author>
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         <pubDate>2025-10-15 09:50:17 UTC</pubDate>
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         <title></title>
         <author>annaleaklapdor</author>
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         <pubDate>2025-10-15 09:50:18 UTC</pubDate>
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         <title>Kurzfassung wichtigster Informationen</title>
         <author>annaleaklapdor</author>
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         <description><![CDATA[]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:53:23 UTC</pubDate>
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      </item>
      <item>
         <title>Methodik / Hauptergebnisse</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>Untersucht wurden 546 Kinder (1–7 Jahre alt) von 544 HBV-infizierten Müttern</p><ul><li><p>397 wurden gestillt</p></li><li><p>149 mit Flaschennahrung ernährt</p></li><li><p>137 Kinder stammten von HBeAg-positiven Müttern</p></li><li><p> Alle Kinder waren gegen Hepatitis B geimpft, aber nur 53,3 % erhielten zusätzlich Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIG).</p><p><br/></p></li></ul><p><strong>Gesamtprävalenz</strong>:</p><ul><li><p>HBsAg positiv: 2,4 %</p></li><li><p>HBsAg negativ/Anti-HBc positiv: 3,1 %</p></li><li><p>Anti-HBs (≥10 mIU/ml): 71,6 %</p></li></ul><p><br/></p><ul><li><p>HBsAg-Prävalenz lag bei gestillten Kindern bei 1,5 % </p></li><li><p>HBsAg-Prävalenz lag bei flaschenernährten Kindern bei 4,7 % (P = 0,063)</p></li></ul><p><br/></p>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:55:22 UTC</pubDate>
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      <item>
         <title>Methodik der Studie</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/myricyri/ukt2p4bd36dwvx8u/wish/3633484251</link>
         <description><![CDATA[<ul><li><p>Datenbanken: PubMed, CBM, CNKI und Wanfang bis Ende 2010</p></li><li><p>32 eigengeschlossene Studien aus China, Italien und USA</p></li><li><p><strong>Teilnehmer:</strong> 5650 Säuglinge von CHB-Müttern</p></li><li><p><strong>Kriterien:</strong> Alle Kinder erhielten mindestens drei HBV-Impfungen, teils zusätzlich Immunglobulin</p></li><li><p>Verglichen wurden gestillte Kinder mit Flaschenernährten Kindern</p></li><li><p>Analysemethode: random-effects model zur Berechnung der Risikodifferenz</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:56:45 UTC</pubDate>
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      </item>
      <item>
         <title>Schlussfolgerung</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/myricyri/ukt2p4bd36dwvx8u/wish/3633484894</link>
         <description><![CDATA[<p>Unter empfohlener Prophylaxe ist Stillen kein Risikofaktor für die Mutter-Kind-Übertragung von HBV. </p><p><br/></p><p><strong>Ärztinnen und Ärzte sollten HBV-infizierten Mütter zum Stillen ihrer Kinder ermutigen.</strong></p>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:57:21 UTC</pubDate>
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      </item>
      <item>
         <title>Fokus Hepatitis B</title>
         <author>annaleaklapdor</author>
         <link>https://padlet.com/myricyri/ukt2p4bd36dwvx8u/wish/3633486622</link>
         <description><![CDATA[<p><strong>Hepatitis B</strong></p><ul><li><p><strong>Übertragung:</strong> vor allem perinatal (während der Geburt) oder über Blut; <strong>nicht über Muttermilch</strong>.</p></li><li><p><strong>Impfempfehlung:</strong> Simultanimpfung (aktiv + passiv) des Neugeborenen <strong>innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt</strong>.</p></li><li><p><strong>Bonding und erstes Anlegen</strong> sind <strong>bereits vor der Impfung möglich</strong>.</p></li><li><p><strong>Stillen:</strong> nach erfolgter Immunisierung <strong>uneingeschränkt erlaubt</strong>.</p></li></ul><p><br></p><p><strong>Bestandteile der Simultanimpfung:</strong></p><ol><li><p><strong>Passive Immunisierung</strong><br>→ Gabe von <strong>Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIG)</strong></p><ul><li><p>enthält <strong>fertige Antikörper</strong> gegen das Hepatitis-B-Virus</p></li><li><p>bietet <strong>sofortigen Schutz</strong> vor einer Infektion</p></li><li><p>wirkt <strong>kurzzeitig</strong>, bis der Körper selbst Antikörper bildet</p></li></ul></li><li><p><strong>Aktive Immunisierung</strong><br>→ Gabe des <strong>Hepatitis-B-Impfstoffs</strong></p><ul><li><p>regt das <strong>Immunsystem des Kindes</strong> an, <strong>eigene Antikörper</strong> zu bilden</p></li><li><p>sorgt für <strong>langfristigen Schutz</strong></p></li></ul></li></ol><p> <strong>Zeitpunkt</strong></p><ul><li><p>Beide Injektionen werden <strong>innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt</strong> gegeben (meist in unterschiedliche Gliedmaßen).</p></li><li><p>Danach folgen die <strong>üblichen Wiederholungsimpfungen</strong> laut Impfplan (z. B. nach 1 und 6 Monaten).</p></li></ul><p> <strong>Ziel</strong></p><ul><li><p>Die Kombination schützt das Neugeborene <strong>sofort und langfristig</strong> vor einer Infektion mit Hepatitis B – auch dann, wenn die Mutter <strong>HBsAg-positiv</strong> oder <strong>chronisch infiziert</strong> ist.</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:58:21 UTC</pubDate>
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      </item>
      <item>
         <title>Hintergrund</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/myricyri/ukt2p4bd36dwvx8u/wish/3633486883</link>
         <description><![CDATA[<p>Hepatitis-B-Virus (HBV) kann in der Muttermilch nachgewiesen werden. Daher bestand lange Zeit Unsicherheit, ob Mütter mit chronischer Hepatitis B (CHB) ihre Kinder stillen sollten. Diese Metaanalyse untersucht, ob Stillen das Risiko einer HBV-Übertragung auf Säuglinge erhöht, die nach der Geburt gegen HBV geimpft wurden.</p>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 09:58:35 UTC</pubDate>
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      </item>
      <item>
         <title>Ergebnisse</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/myricyri/ukt2p4bd36dwvx8u/wish/3633492429</link>
         <description><![CDATA[<ul><li><p><strong>Gesamtinfektionsrate:</strong> 4,32 % (244 von 5650 Säuglingen entwickelten eine chronische HBV-Infektion).</p></li><li><p><strong>Risikodifferenz Stillen vs. Flasche</strong><br>→ Kein signifikanter Unterschied zwischen Stillen und Flaschenernährung.</p></li><li><p><strong>Bei Müttern mit hoher Infektiosität (HBeAg + und/oder HBV DNA +)</strong><br>→ Kein erhöhtes Risiko im Vergleich zu Müttern mit niedriger Infektiosität</p></li><li><p>Kein signifikanter Unterschied zwischen Stillen und Flaschenernährung hinsichtlich HBV-Übertragung.</p></li><li><p>Auch bei Müttern mit hoher Infektiosität kein erhöhtes Risiko.</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 10:04:05 UTC</pubDate>
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      </item>
      <item>
         <title>Interpretation</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/myricyri/ukt2p4bd36dwvx8u/wish/3633495051</link>
         <description><![CDATA[<ul><li><p>Obwohl HBV in Muttermilch vorkommt, führt Stillen nicht zu einem höheren Infektionsrisiko, wenn das Kind korrekt geimpft wurde.</p></li><li><p>HBV-Übertragungen finden meist während der Geburt statt, nicht über die Muttermilch.</p></li><li><p>Frühere Studien, die ein Risiko sahen, waren methodisch schwächer.</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 10:06:28 UTC</pubDate>
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         <title>Schlussfolgerung </title>
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         <description><![CDATA[<ul><li><p>Stillen ist sicher – auch bei Müttern mit hoher Viruslast, sofern die Neugeborenen gegen HBV geimpft sind.</p></li><li><p>Die Ergebnisse unterstützen die WHO-Empfehlung, dass Mütter mit Hepatitis B stillen dürfen.</p></li><li><p>Es besteht jedoch weiterhin Aufklärungsbedarf, da viele Ärzt:innen und Mütter das Stillen aus Angst vermeiden.</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 10:07:48 UTC</pubDate>
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         <title>Kernaussage der Studie</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>Stillen überträgt keine Hepatitis B, wenn die Kinder geimpft sind.<br>Impfschutz ist entscheidend, nicht die Art der Ernährung.</p>]]></description>
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         <pubDate>2025-10-15 10:08:53 UTC</pubDate>
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         <title>Zusammenfassung der Studie + Schlussfolgerung </title>
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         <description><![CDATA[]]></description>
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         <pubDate>2025-12-01 12:53:46 UTC</pubDate>
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         <title>Hintergrund der Studie</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<ul><li><p>Übertragung von HBV der Mutter auf das Kind (sog. <strong>MTCT</strong>- <em>mother to child transmission</em> bzw. vertikale Transmission) ist eine der Hauptursachen für chronische HBV-Infektionen bei Kindern.</p></li><li><p>HBV kann im mat. Blut, anderen Körpersekreten, in Fruchtwasser und in der Muttermilch nachgewiesen werden.</p></li><li><p>Fragestellung: Bedeutet Stillen bei HBV-positiven Müttern erhöhtes Risiko für die Übertragung des Virus auf das Neugeborene oder ist Stillen unter bestimmten Voraussetzungen sicher bzw. empfehlenswert?</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-12-09 14:54:09 UTC</pubDate>
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         <title>Empfehlungen für Mütter</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<ul><li><p>Wenn eine Mutter chronisch mit HBV infiziert ist und das Neugeborene rechtzeitig geimpft wurde (ggf. + passive Immunisierung), spricht nach aktuellem Wissensstand prinzipiell Nichts gegen das Stillen.</p></li><li><p>Entscheidend sind ärztliche Beratung, Impf-/Immunprophylaxe des Neugeborenen und ggf. Überwachung der Viruslast der Mutter, insbesondere wenn eine antivirale Therapie infrage kommt.</p></li><li><p>Stillende Mütter mit HBV sollten mit medizinischem Fachpersonal Rücksprache halten und nach Möglichkeit von Unterstützungsangeboten (Stillberatung, Information) Gebrauch machen.</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-12-09 14:57:00 UTC</pubDate>
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         <title>Grenzen der Forschung </title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<ul><li><p>Viele der vorhandenen Studien sind Beobachtungsstudien, das heißt qaulitative Forschung in Form von randomisierten kontrollierte Studien (RCTs) fehlt. </p></li><li><p>Daten zu Langzeitfolgen, insbesondere bei Einnahme antiviraler Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit, sind lückenhaft und unzureichend.</p></li><li><p>Zusätzlich gibt es ein potenzielles "<em>sponsorship-bias</em>" durch Finanzierung von Studien zum Thema Stillen vs. Formulanahrung durch die entsprechende Industrie.</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-12-09 15:05:40 UTC</pubDate>
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         <title>Stillen bei Hepatitis B positiven Müttern</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<ul><li><p>grundsätzlich sicher, wenn das Neugeborene korrekt immunisiert wurde.</p></li><li><p>Eine Übertragung über die Muttermilch ist theoretisch möglich, aber <strong>wissenschaftlich kaum belegt.</strong></p></li><li><p>Studien und Metaanalysen zeigen kein erhöhtes Risiko im Vergleich zu Flaschenernährung – auch nicht bei hoher Viruslast.</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-12-09 17:42:33 UTC</pubDate>
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         <title>Immunisierung</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/myricyri/ukt2p4bd36dwvx8u/wish/3716515484</link>
         <description><![CDATA[<ul><li><p>Aktiv-passive Simultanimpfung des Neugeborenen</p></li><li><p>Innerhalb von 12 Stunden nach Geburt:</p><ul><li><p>HBIG (passiv, sofort wirksam)</p></li><li><p>Hepatitis-B-Impfstoff (aktiv, langfristiger Schutz)</p></li></ul></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-12-09 17:43:36 UTC</pubDate>
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         <title>Hauptübertragung</title>
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         <description><![CDATA[<p><strong>Hauptrisiko der Übertragung liegt bei der Geburt – nicht beim Stillen</strong></p><p>HBV wird überwiegend perinatal durch Blutkontakt übertragen, nicht durch Muttermilch. Stillen nach korrekter Immunisierung verursacht keinen Anstieg der Infektionsrate.</p>]]></description>
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         <pubDate>2025-12-09 17:44:29 UTC</pubDate>
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         <title>Hygienemaßnahmen</title>
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         <description><![CDATA[<p>Da HBV in vielen Körperflüssigkeiten vorkommt:</p><ul><li><p>Häufige Händehygiene</p></li><li><p>Vermeidung von Kontakt mit Blut, Wundsekreten oder anderen Körperflüssigkeiten</p></li><li><p>Keine Schnuller/Löffel/Spielzeuge durch Eltern „saubermachen“</p></li><li><p>Nässende Wunden stets abdecken</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-12-09 17:44:49 UTC</pubDate>
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         <title>Stillpause</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<ul><li><p>Nur bei unklarer oder akuter Hepatitis peri-/postpartal, bis die Diagnose gesichert ist.</p></li><li><p>Alternativen: Becher, Löffel, Pipette, Fingerfeeding; möglichst abgepumpte eigene Milch oder Spenderinnenmilch.</p></li><li><p>Schnellstmögliche Wiederaufnahme des Stillens ist empfohlen.</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-12-09 17:45:11 UTC</pubDate>
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         <title>Forschungslage</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<ul><li><p>Metaanalysen und große Kohorten zeigen: kein Unterschied in der HBV-Übertragungsrate zwischen Stillen und Flaschenernährung.</p></li><li><p>Auch bei HBeAg-positiven Müttern kein signifikant erhöhtes Risiko.</p></li><li><p>Langzeitdaten zu antiviralen Therapien in Schwangerschaft/Stillzeit begrenzt → individuelle ärztliche Begleitung wichtig.</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-12-09 17:45:34 UTC</pubDate>
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         <title></title>
         <author>myricyri</author>
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         <description><![CDATA[<p><strong>Take-Home-Messages</strong></p><ul><li><p>Bei korrekt durchgeführter Postexpositions-Prophylaxe nach Geburt (Hep-B-Impfung ± HBIG) erhöht Stillen das Übertragungsrisiko nicht.</p></li><li><p>Gestillte und nicht gestillte Kinder entwickeln gleich zuverlässig schützende Antikörper.</p></li><li><p>Die meisten Infektionen entstehen vor oder während der Geburt – nicht über die Muttermilch.</p></li><li><p>Entscheidend sind: rechtzeitige Immunprophylaxe des Neugeborenen, gute Kontrolle der mütterlichen HBV-Infektion in der Schwangerschaft sowie Stillpause bei blutenden/wunden Brustwarzen.</p></li><li><p>Stillen durch HBsAg-positive Mütter ist nach erfolgter Prophylaxe sicher und wird ausdrücklich empfohlen.</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-12-10 08:30:13 UTC</pubDate>
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         <title>Take-Home-Messages</title>
         <author>annaleaklapdor</author>
         <link>https://padlet.com/myricyri/ukt2p4bd36dwvx8u/wish/3717427561</link>
         <description><![CDATA[<ul><li><p>Hauptübertragung bei Neugeborenen ist perinatal oder über Blut – nicht über Muttermilch.<br></p></li><li><p>Kernmaßnahme: Simultanimpfung des Neugeborenen innerhalb von 12 Stunden nach Geburt.<br>Kombination aus aktiv + passiv </p></li></ul><p><br/></p><ul><li><p>Bonding und erstes Anlegen sind schon vor der Impfung möglich.<br></p></li><li><p>Stillen ist nach erfolgter Immunisierung uneingeschränkt erlaubt.<br></p></li><li><p>Warum simultan?</p><ul><li><p>HBIG (Hepatitis-B-Immunglobulin)  (passiv) liefert sofort fertige Antikörper, aber nur kurzzeitig.</p></li><li><p>Impfstoff (aktiv) sorgt für langfristigen Schutz durch eigene Antikörper.<br>Zusammen schützt das auch dann zuverlässig, wenn die Mutter HBsAg-positiv oder chronisch infiziert ist.</p></li></ul></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-12-10 08:36:18 UTC</pubDate>
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