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         <description><![CDATA[<div>Herr SCHOLZ</div>]]></description>
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         <description><![CDATA[<div>Lagerung:<br>• linke Seitenlage<br>• Knie-Ellenbogen-Lage<br>• bei Miniklistier jede Körperhaltung möglich<br>Material:<br>• Handschuhe<br>• Kittel<br>• Unterlage<br>• Vaseline<br>• Zellstoff<br>• Abwurf<br>• Klistier anwärmen<br><strong>Durchführung</strong><br>• Klistierkanüle der Kolbenspritze einfetten<br>• Pobacken mit Zeigefinger und Daumen<br>aufspreitzen und After freilegen<br>• Kanülenspitze in Schließmuskelmitte einsetzen<br>und vorsichtig in den Darm vorschieben<br>• mit kräftigem Druck die Klistierflüssigkeit tief<br>in den Darm einspritzen, damit möglichst rasch<br>Stuhldrang entsteht.</div>]]></description>
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         <description><![CDATA[<div>&nbsp;<strong>Wundversorgung der Magensonde </strong>(<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Perkutane_endoskopische_Gastrostomie"><mark>P</mark>erkutane <mark>E</mark>ndoskopische <mark>G</mark>astrostomie</a>)<br>• Händedesinfektionsmittel<br>• 3 Paar keimarme Handschuhe<br>• Wunddesinfektionsspray<br>• Reinigungsbenzin zur Entfernung von Kleberückständen<br>• sterile Pinzette<br>• 1 sterile Schlitzkompresse ( auch: "Y"-Kompresse) <br>• 4 sterile Kompressen<br>• Fixierpflaster, Schere<br>• Abwurf<br><strong>Durchführung</strong><br>• Patienteninformation über die bevorstehende Maßnahme, nach eventuellen<br>Schmerzen an der Sondenaustrittsstelle fragen (nach Anlage einer PEG bzw.<br>PEJ sind Schmerzen bis zu 3 Tagen normal)<br>• auf angenehme Zimmertemperatur ohne Zugluft achten; eventuell für<br>Sichtschutz sorgen<br>• hygienische Händedesinfektion<br>• Patient in bequeme, flache Rückenlagerung bringen, und den zu verbindenden Sondenbereich freimachen.<br>• Sondeggf. diskonnektieren ("abstöpseln")<br>• keimarme Handschuhe anziehen<br>• Verband vorsichtig abnehmen, und wechseln</div>]]></description>
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