<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0">
   <channel>
      <title>med.info.pro-Webinar 22.03.2021 by Michael Wilde</title>
      <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g</link>
      <description>Dieses Padlet ist als interaktive Linkliste zur Vor- und Nachbereitung des Webinars gedacht. 

Es enthält auch Themen, Aktivitäten und weiterführende Anregungen, auf die im Webinar aus Zeitgründen nicht eingegangen werden kann. </description>
      <language>en-us</language>
      <pubDate>2018-01-31 22:33:27 UTC</pubDate>
      <lastBuildDate>2023-12-17 12:04:10 UTC</lastBuildDate>
      <webMaster>hello@padlet.com</webMaster>
      <image>
         <url></url>
      </image>
      <item>
         <title>auf dem Laufenden bleiben</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227004853</link>
         <description><![CDATA[<div>Zur Wichtigkeit, sich bezüglich den medizinischen Fortschritten auf dem Laufenden zu halten:</div><blockquote><mark>Aktivität</mark>: Was denken Sie, wann sind Ärzte am besten: wenn sie jung sind (unter 40) oder wenn sie älter sind?</blockquote><div><br>Für amerikanische Spitalärzte haben <a href="https://www.bmj.com/content/357/bmj.j1797">Tsugawa et al. (2017)</a> diese Frage anhand dieser Outcomes für über 65-jährige Akutpatienten untersucht: </div><ul><li>Sterblichkeitsrate 30 Tage nach der Einweisung</li><li>erneute Einweisung innerhalb 30 Tagen nach der Entlassung</li><li>Behandlungskosten</li></ul><div>Ihr <strong>Ergebnis</strong>: Die Sterblichkeitsrate ist bei unter 40-jährigen Ärzten tiefer als unter älteren Ärzten. Als mögliche <strong>Erklärung</strong> für diesen Befund nennen die Autoren (S. 7): Ältere Ärzte, die weiter von der Ausbildung entfernt sind, greifen evtl. auf Fachwissen zurück, das nicht up-to-date ist, und sie setzen neu erprobte Behandlungsmethoden seltener ein. Wenn diese Hypothese zutrifft, kommt dem <strong>Informationsverhalten und </strong><strong><em>lifelong learning</em></strong><strong> der Ärzte</strong> eine große Bedeutung zu. </div>]]></description>
         <enclosure url="https://www.bmj.com/content/bmj/357/bmj.j1797/F1.large.jpg" />
         <pubDate>2018-02-01 13:01:52 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227004853</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Zeitdruck für Informationssuche</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227674890</link>
         <description><![CDATA[<div>Point-of-care-Informationssuche findet unter Zeitdruck statt. Wie viel Zeit haben / nehmen sich Ärzte für Informationssuche? <br><br></div><blockquote><mark>Aktivität:</mark> <br>Was ist Ihre Meinung: Wie viel Prozent seiner Arbeitszeit sollte ein Assistenzarzt an einem Schweizer Unispital an einem durchschnittlichen Arbeitstag (Tagesschicht) verwenden, um med. Informationen nachzuschauen, die die klinische Versorgung seiner Patienten verbessern helfen? 1% – 5% – 15%?</blockquote><div><br>Dank der <a href="http://annals.org/data/Journals/AIM/936177/M162238tt1_Table_1_Distribution_of_Activities_According_to_Shift_in_the_Department_of_Internal_M.jpeg">Lausanner Beobachtungsstudie</a> wissen wir, wie viel es tatsächlich ist – <mark>lesen Sie selbst nach</mark> (in der Tabelle unter "Literature review").<br><br></div>]]></description>
         <enclosure url="http://annals.org/data/Journals/AIM/936177/M162238tt1_Table_1_Distribution_of_Activities_According_to_Shift_in_the_Department_of_Internal_M.jpeg" />
         <pubDate>2018-02-02 20:41:27 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227674890</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Tipps für effiziente Suchstrategie in PubMed, um klinische Fragen zu beantworten </title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227683350</link>
         <description><![CDATA[<ul><li>PIC-Schema</li><li>narrow clinical queries Filter</li><li>je nach Ergebnis anpassen</li></ul><div>ausführlich in <a href="http://www.jmir.org/2012/3/e85/#Results">Agoritsas et al. (2012)</a></div>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2018-02-02 21:18:26 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227683350</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Beschreibungen einzelner Datenbanken</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227688259</link>
         <description><![CDATA[<div><a href="https://refhunter.eu/">RefHunter-Manual</a>: bietet standardisierte Beschreibungen der einzelnen Datenbanken<br>auch in <a href="https://www.umm.uni-heidelberg.de/bibl/literatursuche/tabelle-datenbanken.html#ct">dieser Tabelle</a> werden Infos zu den wichtigen Datenbanken gesammelt</div>]]></description>
         <enclosure url="https://refhunter.eu" />
         <pubDate>2018-02-02 21:43:24 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227688259</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Literaturverwaltungs-programme</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227702229</link>
         <description><![CDATA[<div>Auf <strong>Literaturverwaltungsprogramme</strong> (EndNote etc.) können wir in med.info.pro nicht eingehen – dafür stehen Ihnen die separaten <strong>Schulungen</strong> über <a href="https://fortbildung.unibas.ch">https://fortbildung.unibas.ch</a> zur Verfügung. Auch im Wissenschaftsmonat gibt es Schulungen.<br>Wenn Sie Literaturverwaltungssoftware <strong>vergleichen</strong> wollen, gibt es Vergleichsseiten wie: <a href="http://www.library.ethz.ch/content/download/2459/63547/file/Literaturverwaltung.pdf">www.library.ethz.ch/content/download/2459/63547/file/Literaturverwaltung.pdf</a>.<br>S. auch den <a href="https://beast.unibas.ch/literaturverwaltungsprogramme-vom-chaos-zum-kinderspiel/">Beitrag im Beast-Blog</a> zu Zotero.<br><br></div>]]></description>
         <enclosure url="https://fortbildung.unibas.ch/fortbildungsangebote/veranstalter/universitaetsbibliothek/endnote-fuer-medizinerinnen-192153" />
         <pubDate>2018-02-02 23:30:19 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227702229</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Informationen austauschen</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227702264</link>
         <description><![CDATA[<blockquote><mark>Aktivität</mark>: Nutzen Sie fachbezogene soziale Netzwerke (ResearchGate etc.)? Welche? Was sind Ihre Erfahrungen? </blockquote><div>Weitere Beispiele für Netzwerke:<br><a href="https://www.medscape.com">https://www.medscape.com</a><br>US: <a href="https://www.doximity.com">https://www.doximity.com</a></div>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2018-02-02 23:31:05 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227702264</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Problematik des Peer-review-Systems</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227702587</link>
         <description><![CDATA[<ul><li>Problematik des <strong>Peer-Review</strong>-Systems: Das Peer Review ist nach wie vor ein entscheidender Schritt im Publikationszyklus. Dabei ist Peer Review seit langem umstritten: "The main criticisms are that it is ineffective; unreliable; poor at detecting errors; offering too much scope for bias, particular in single- blind form; providing scope for reviewer misconduct; and that it is slow, delaying publication unnecessarily" (<a href="https://digitalcommons.unl.edu/cgi/viewcontent.cgi?referer=&amp;httpsredir=1&amp;article=1008&amp;context=scholcom">STM-Report 2015</a>: 47). </li><li>Es gibt neuere Ansätze, Peer review zu verbessern wie <strong>Open Peer review</strong> oder <strong>Post-publication peer review</strong>. Vgl. im <a href="https://digitalcommons.unl.edu/cgi/viewcontent.cgi?referer=&amp;httpsredir=1&amp;article=1008&amp;context=scholcom">STM-Report 2015</a>: 45–52).</li><li>Um den Publikationsprozess zu beschleunigen, gibt es auch <strong>Preprints</strong>. Über Vor- und Nachteile von Prep ist allerdings <a href="https://www.bmj.com/content/362/bmj.k3628?utm_medium=email&amp;utm_campaign_name=201810278&amp;utm_source=etoc_weekly">eine Debatte</a> entstanden.</li></ul>]]></description>
         <enclosure url="http://www.freethunk.net/nickkim/peerreview.jpg" />
         <pubDate>2018-02-02 23:37:52 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227702587</guid>
      </item>
      <item>
         <title>kritisch prüfen, welche finanziellen Interessen Studienautoren/ Informationsanbieter haben können</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227702609</link>
         <description><![CDATA[<div>Klassisches Beispiel für Interessenkonflikte: Studie von <a href="http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?doi=10.1001/jama.279.19.1566">Barnes/Bero (1998)</a>: Autoren mit Bezug zur Tabak-Industrie sehen Passivrauchen als weniger schädlich an.<br>Aktuelle Publikation: Einfluss von Süßigkeiten- und Süßgetränke-Industrie auf zahnmedizinische Forschung: <a href="https://doi.org/10.1016/S0140-6736(19)31277-2">Kearns/Bero (2019)</a><br>Literatur zur Vertiefung:</div><ul><li><a href="https://www.mwv-berlin.de/produkte/!/title/interessenkonflikte-korruption-und-compliance-im-gesundheitswesen/id/555">Interessenkonflikte, Korruption und Compliance im Gesundheitswesen</a></li><li><a href="https://baselbern.swissbib.ch/Record/305434551">Buch: Interessenskonflikte in der Medizin</a></li><li><a href="https://medium.com/@interessenkonflikte">studentische Initiative</a>, u.a. mit Interviews zu Interessenkonflikten</li></ul><div><strong>Ausgewählte Themen:</strong></div><ul><li>Eine <a href="https://doi.org/10.1080/23294515.2018.1436095">Studie</a> hat am Beispiel des Standard-Lehrwerks <em>Harrison's Principles of Internal Medicine</em> gezeigt: Einzelne Autoren haben hohe Zahlungen aus der Pharma-Industrie und für Patente erhalten. Im Unterschied zu Zeitschriften-Artikeln, wo die Offenlegung von Interessenkonflikten inzwischen Standard ist, besteht bei Lehrbüchern bisher wenig Bewusstsein für die Problematik.</li><li>Wie viel die Selbstdeklaration von Interessenkonflikten manchmal wert ist, zeigt der <a href="https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/exklusiv-wie-ein-deutscher-herzspezialist-aktienoptionen-aus-singapur-bekam-1.3886565">Fall eines führenden deutschen Kardiologen</a>, der im Rahmen der <em>Paradise-Papers</em>-Recherchen ans Licht kam: Er hat über die Vorteile von Stents publiziert, u.a. 2005 in der Fachzeitschrift <em>Circulation</em>. Er ließ sich in Veröffentlichungen eines singapurischen Stent-Herstellers zitieren und lobte die Vorteile dieses Herstellers. Vom gleichen Hersteller nahm er eine großzügige Aktienoption an. Im <em>Circulation</em>-Paper gab er dennoch keine Interessenkonflikte an, obwohl die Zeitschrift zu dieser Zeit die verpflichtende Offenlegung von Interessenkonfliten ihrer Autoren bereits eingeführt hatte.</li></ul><div>Solche Negativbeispiele haben zu einem Bewusstseinswandel geführt, der sich <strong>Initiativen</strong> niederschlägt wie:</div><ul><li><a href="https://mezis.de"><em>MEZIS – Mein Essen zahl ich selbst</em></a></li><li>Ärzte-Plattformen, die auf Unabhängigkeit Wert legen wie z.B. <a href="https://deximed.de/intro">Deximed</a></li><li>dem <a href="https://www.hon.ch/HONcode/Patients/Visitor/visitor_de.html">HON-Code</a>, als unabhängige Zertifizierung für Gesundheitsseiten im Internet</li><li>Beispiel für eine HON-zertifizierte Schweizer Seite: <a href="https://www.tellmed.ch">tellmed.ch</a></li></ul>]]></description>
         <enclosure url="https://baselbern.swissbib.ch/Cover/Show?isn=3642198414&amp;size=medium&amp;format=BK020000&amp;contenttype=BK020000" />
         <pubDate>2018-02-02 23:38:21 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227702609</guid>
      </item>
      <item>
         <title>(Meta-)Data-sharing-Initiativen für Transparenz, Nachnutzung etc.</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227702616</link>
         <description><![CDATA[<div>“Open Data” ermöglicht die Reproduktion von Resultaten. Außerdem weisen die Befürworter von Data sharing auf eine ethische Verpflichtung hin, vgl. z.B. <a href="http://www.who.int/bulletin/volumes/95/7/17-196733/en/">hier</a>: "<em>The International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) believes there is an ethical obligation to responsibly share data generated by interventional clinical trials because trial participants have put themselves at risk."</em></div>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2018-02-02 23:38:33 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227702616</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Pyramiden-Modelle für Evidenz-Hierarchien</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227705178</link>
         <description><![CDATA[<blockquote><mark>Aktivität</mark>: Wiederholen Sie die Evidenzhierarchie – schreiben Sie die verschiedenen Studientypen in eine Pyramide.</blockquote><div><mark><br></mark>Eine Erweiterung der Evidenz-Pyramide für Studientypen stellt das 5S-Modell von R. Haynes dar, das die Pyramide um die EBM-Quellen erweitert; vgl. z.B. <a href="http://guides.lib.umich.edu/nursing/evidence">diese Darstellung</a>.<br><br>In den <a href="https://jamaevidence.mhmedical.com/content.aspx?bookid=847&amp;sectionid=69031461"><em>Users' Guides</em> (Guyatt et al. 2015: Kap. 5)</a> findet sich dieser Ansatz ebenfalls – dort wird vereinfacht als EBM Resources eine dreiteilige Pyramide verwendet:</div>]]></description>
         <enclosure url="http://s3.amazonaws.com/libapps/accounts/40796/images/guyatt_ch05_fig-05-01.jpeg" />
         <pubDate>2018-02-03 00:39:04 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227705178</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Symptom checkers (für Patienten)</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227705257</link>
         <description><![CDATA[<div>Es gibt Symptom-check-Tools für Patienten, z.B.:</div><ul><li><a href="https://symptomchecker.isabelhealthcare.com">Isabel</a></li><li><a href="http://webmd.com">webmd.com</a></li></ul><div>In der Schweiz arbeiten u.a. die Krankenkassen an solchen Angeboten, die sie z.B. als Apps ihren Kunden zur Verfügung stellen und damit unnötige Arztbesuche zu verhindern versuchen (<a href="https://www.nzz.ch/schweiz/krankenkasse-lanciert-app-als-medizinalprodukt-ld.1386878">NZZ-Bericht</a>).</div><div><br></div>]]></description>
         <enclosure url="https://www.nzz.ch/schweiz/krankenkasse-lanciert-app-als-medizinalprodukt-ld.1386878" />
         <pubDate>2018-02-03 00:41:48 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227705257</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Fokus: Patientenzentrierte Informationssuche</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227706625</link>
         <description><![CDATA[<div>In dieser Rubrik legen wir den Fokus einmal nicht auf Suchvorgänge, um eigene Wissenslücken zu füllen; Ärzte suchen auch,  </div><ul><li>um Patientenwissen zu rekonstruieren</li><li>dem Patienten etwas besser erklären zu können</li><li>um ihm ausgedruckt etwas mitgeben zu können oder eine Quelle empfehlen zu können</li><li>dem Patienten, der mit einer selbstrecherchierten Diagnose oder Therapie kommt, zu begründen, warum sein Vorschlag nicht gut ist</li></ul><div><br>Daher sollten Ärzte das <strong>Angebot an Informationsquellen</strong> kennen, die sie ihren Patienten empfehlen können. Hier einige Vorschläge:</div><ul><li><a href="http://www.cochrane.org/de/evidence">Cochrane kompakt</a> (auf deutsch); dank einer Nationallizenz ist übrigens die ganze Cochrane Library in der Schweiz Open Access; viele Reviews enthalten am Ende ein <em>Plain Language Summary.</em></li><li><a href="https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2661517">JAMA Patient Page</a> (Beispiel)</li><li><a href="http://gesundheitsinformation.de">gesundheitsinformation.de</a> (Patientenportal des deutschen <a href="https://www.iqwig.de/download/GA12-02_Arbeitspapier_Objektivierter-Ansatz-in-bibliografischen-Datenbanken.pdf">Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG</a> – werbefrei und evidenzbasiert)</li><li><a href="https://www.uptodate.com/de/home/uptodate-subscription-options-patients">UpToDate Patienteninformation</a> </li><li><a href="https://doi.org/10.1136/bmj.j2460">Fact boxes</a>, Beispiel <a href="http://www.bmj.com/content/bmj/357/bmj.j2460/F1.large.jpg">AOK</a></li><li>EBM in Buchform für Patienten erklärt: <a href="http://de.testingtreatments.org/tt-main-text/">Testing Treatments</a> </li></ul><div>Eine neue <a href="https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2018/januar/patienten-schaetzen-dr-googles-vielseitigkeit/">Bertelsmann-Studie (2018)</a> hat ergeben: Die wenigsten Patienten kennen solche Angebote. Den höchsten Bekanntheitsgrad unter den Patienten haben gemäß der Studie (S. 6) die Quellen Wikipedia, <a href="http://Apotheken-Umschau.de">Apotheken-Umschau.de</a> und <a href="http://NetDoktor.de">NetDoktor.de</a>.<br><br><br></div>]]></description>
         <enclosure url="https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/VV_SpotGes_Gesundheitsinfos_final.pdf" />
         <pubDate>2018-02-03 01:15:55 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227706625</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Empirischer Vergleich von Quellen </title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227842106</link>
         <description><![CDATA[<div><a href="https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0895435612001394?via%3Dihub">Prorok et al. (2012)</a> haben 10 EBM-Summaries hinsichtlich der Kriterien </div><ul><li>Aktualität</li><li>Breite der Abdeckung</li><li>Qualität der Informationen</li></ul><div>beurteilt. <br>Ihr <strong>Ergebnis</strong> (Tabelle 3): Keine einzelne Quelle ist Spitzenreiter über alle Kriterien hinweg. <em>UpToDate</em> rangiert in dieser Studie – trotz seines Titels – hinsichtlich Aktualität nur im Mittelfeld, ist aber hinsichtlich Breite und Qualität sehr gut.<br><br>(auch beschrieben in den <a href="https://jamaevidence.mhmedical.com/content.aspx?bookid=847&amp;sectionid=69031461">Users' Guides Kap. 5</a>)</div>]]></description>
         <enclosure url="https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0895435612001394?via%3Dihub" />
         <pubDate>2018-02-04 12:32:19 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227842106</guid>
      </item>
      <item>
         <title>nicht-autoriative Quellen</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227843285</link>
         <description><![CDATA[<div><a href="https://pdfs.semanticscholar.org/e730/68089dcd5f8294f38c8307a82e772528f8a2.pdf">Duran-Nelson et al. (2013)</a> haben in ihrer Befragung amerikanischer Assistenzärzte herausgefunden (vgl. ihre Figure 2): V.a. Geschwindigkeit des Zugriffs, Vertrauenswürdigkeit und mobile Verwendung sind bestimmende Faktoren für die Wahl einer Informationsquelle. <br><em>UpToDate</em> punktet bei Geschwindigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Aber auch der gute alte Pocket Guide in der Kitteltasche ("Herold" &amp; Co.) erzielt sehr gute Ergebnisse.</div>]]></description>
         <enclosure url="https://pdfs.semanticscholar.org/e730/68089dcd5f8294f38c8307a82e772528f8a2.pdf" />
         <pubDate>2018-02-04 12:44:47 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227843285</guid>
      </item>
      <item>
         <title>EBM-Tools des CEBM</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227844825</link>
         <description><![CDATA[<div>Tools und Infos auf der <a href="https://www.cebm.net/category/ebm-resources/tools/">Seite des Centre for Evidence-Based Medicine</a></div>]]></description>
         <enclosure url="https://www.cebm.net/category/ebm-resources/tools/" />
         <pubDate>2018-02-04 13:00:55 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/227844825</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Meta-Suchmaschinen</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/229321614</link>
         <description><![CDATA[<div>Statt in einzelnen Datenbanken bieten Meta-Suchmaschinen die Suche gleichzeitig in mehreren Datenbanken. Beispiele:</div><ul><li><a href="http://plus.mcmaster.ca/ACCESSSS/Default.aspx?Page=1">http://plus.mcmaster.ca/ACCESSSS/Default.aspx?Page=1</a></li><li><a href="https://www.tripdatabase.com">https://www.tripdatabase.com</a></li><li><a href="http://sumsearch.org">http://sumsearch.org</a></li><li><a href="https://www.epistemonikos.org">https://www.epistemonikos.org</a></li><li><a href="https://www.livivo.de/">https://www.livivo.de/</a></li></ul>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2018-02-07 20:32:54 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/229321614</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Wo finde ich Guidelines?</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/229333908</link>
         <description><![CDATA[<ul><li>Schweiz: <a href="https://www.guidelines.fmh.ch/index.cfm?l=1">https://www.guidelines.fmh.ch/index.cfm?l=1</a></li><li>USA: <a href="https://www.guideline.gov">https://www.guideline.gov</a></li></ul>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2018-02-07 21:03:14 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/229333908</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Zukunft der Suche</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/229568512</link>
         <description><![CDATA[<div>Wie werden wir in 10, in 20, in 50 Jahren Informationen suchen? Einige Denk-Anregungen:</div><ul><li>Werden klinische <em>decision-support</em>-Systeme wie das von Roche lancierte <a href="https://www.roche.com/media/store/releases/med-cor-2017-10-03.htm">Navify</a> den Ärzten in Zukunft die Suche abnehmen und automatisch die Daten des individuellen Patienten mit der Gesamtheit der vorhandenen Daten (Stichwort <strong>big data / data mining</strong>) abgleichen? <br><br>Z.B. spricht der Roche-Diagnostik-Chef Roland Diggelmann von "Apps, die beim Erstbefund eines Patienten Informationen aus der medizinischen Literatur oder die Orte bereitstellen, an denen passende klinische Studien laufen" (lesen Sie das ganze Interview <a href="https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/loesen-roboter-die-forscher-ab-der-chef-der-roche-diagnostik-zur-zukunft-in-der-medizin-131938958">hier</a>).</li><li>Oder wird es dabei bleiben, dass Informationssuche von Menschen gemacht wird, werden sich aber alternative Such-Ansätze durchsetzen? Eine solche Alternative stellt der sog. <a href="https://www.iqwig.de/download/GA12-02_Arbeitspapier_Objektivierter-Ansatz-in-bibliografischen-Datenbanken.pdf">objektivierte Ansatz</a> (entwickelt am IQWiG) dar.</li></ul><div><mark>Was denken Sie? </mark></div>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2018-02-08 14:12:09 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/229568512</guid>
      </item>
      <item>
         <title>EBM-Podcasts</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/249570820</link>
         <description><![CDATA[<div>monatliche <a href="http://books.mhprofessional.com/podcast/jamaevidence/">Podcast-Serie von JAMAevidence</a> (auch über iTunes), darin u.a.:</div><ul><li><a href="https://mhp-assets.s3.amazonaws.com/JAMA_Podcasts/jamaevidencepc/mcKibbon_cut.mp3">Finding the Evidence: Interview With Dr Ann McKibbon</a></li><li><a href="https://mhp-assets.s3.amazonaws.com/JAMA_Podcasts/jamaevidencepc/hayward_cut_b.mp3">The 5As of the Health Information Cycle: Interview With Dr Robert Hayward</a></li></ul>]]></description>
         <enclosure url="https://mhp-assets.s3.amazonaws.com/JAMA_Podcasts/jamaevidencepc/mcKibbon_cut.mp3" />
         <pubDate>2018-04-08 19:18:49 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/249570820</guid>
      </item>
      <item>
         <title>auf dem Laufenden bleiben mit Alerts</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/249577138</link>
         <description><![CDATA[<div>E-Mail-Alerts sind eine gute Möglichkeit, um über neue Publikationen auf dem Laufenden zu bleiben. Praktisch alle Journals, Portale und auch Datenbanken wie PubMed bieten diesen kostenlosen Service an.</div><blockquote><mark>Aktivität</mark>: Richten Sie sich einige E-Mail-Alerts bei Journals ein, die Sie interessieren! Richten Sie sich auch einen Alert bei PubMed ein. Dafür müssen Sie einen MyNSBI-Account erstellen. Details <a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/guide/howto/receive-search-results/">hier</a>.</blockquote>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2018-04-08 20:10:08 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/249577138</guid>
      </item>
      <item>
         <title>zu dieser Rubrik …</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/249995236</link>
         <description><![CDATA[<div>Auch wenn Sie selbst momentan noch nicht als Autoren im medizinischen Publikationsbetrieb agieren – so "konsumieren" Sie doch die Produkte dieses Betriebs. Daher ist es sinnvoll, die <strong>Mechanismen und Probleme dieses Wissenschafts- und Publikationsmarktes</strong> kritisch zu reflektieren. Unter dieser Rubrik finden Sie einige ausgewählte Problematiken …</div>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2018-04-09 18:58:24 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/249995236</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Student journals</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/250002759</link>
         <description><![CDATA[<ul><li>Es gibt <strong>Medical Students Journals</strong> (vgl. <a href="http://www.educationforhealth.net/article.asp?issn=1357-6283;year=2016;volume=29;issue=3;spage=273;epage=274;aulast=Al-Busaidi">Al-Busaidi 2016</a>): dort kann man als Stud. ein Paper einreichen. Die Idee ist, dass man schon während des Studiums praktische Erfahrungen mit dem <strong>Publikationszyklus </strong>macht.</li><li>Es gibt auch Initiativen, dass Studien in Verantwortung von Studierenden gestartet werden mit dem Ziel, dass man schon als Studierende/r den Wissenschaftsbetrieb aktiv kennenlernt. Diesen Weg geht man zum Beispiel in Heidelberg bei <a href="https://www.umm.uni-heidelberg.de/studium/meldungen/studierende-fuehren-patronus-studie-durch/">dieser Studie</a>.</li><li>In der britischen Datenbank <a href="http://www.projectpal.org/index.php">ProjectPal</a> werden Projekte ausgeschrieben – so kommen forschungsinteressierte Studierende mit Projektleitern zusammen und können in den akademischen Prozess einsteigen.</li></ul>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2018-04-09 19:12:39 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/250002759</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Diskussion um Fake Science und Predatory journals</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/250003955</link>
         <description><![CDATA[<div>2018 gab es eine von deutschen Investigativjournalisten lancierte Debatte über das Problem der von Fake Science (vgl. <a href="https://www.ndr.de/nachrichten/investigation/Dossier-Das-Geschaeft-mit-der-Wissenschaft,fakesciencedossier100.html">NDR-Dossier</a>).<br>Hintergrund: Die Open-Access-Bewegung fordert <strong>freien Zugriff</strong> auf Publikationen. Doch die Verlage haben darauf reagiert und neue Business-Modelle entwickelt. Statt von den Lesern verlangen sie jetzt häufig von den Autoren <strong>Publikationsgebühren</strong>. <br>Das neue System hat auch dubiose Anbieter auf dem Zeitschriftenmarkt möglich gemacht: Sie streichen die Publikationsgebühren ein, bieten aber keine seriöse Zeitschrift mit Qualitätskontrolle an (sog. <em>predatory journals</em>). Die Folge: Der Zeitschriftenmarkt wird überschwemmt mit schlechter Forschung, die z.T. sogar mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. <br>In der Schweiz hatte vor der Diskussion in Deutschland schon die <a href="https://nzzas.nzz.ch/wissen/so-tricksen-schweizer-forscher-hochschulen-aus-ld.1353872?reduced=true">NZZ am Sonntag recherchiert</a>. <br>In der Ärztezeitung<em> Swiss Medical Weekly</em> hatte es auch eine Auseinandersetzung um Open Access gegeben: </div><ul><li><a href="https://smw.ch/article/doi/smw.2018.14600">Hagner-Artikel in Swiss Medical Weekly 2018</a> </li><li><a href="https://smw.ch/article/doi/smw.2018.14611">Antwort</a></li><li><a href="https://smw.ch/article/doi/smw.2018.14613">Gegenantwort</a></li></ul>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2018-04-09 19:15:27 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/250003955</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Buch</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/250052605</link>
         <description><![CDATA[<div><a href="https://baselbern.swissbib.ch/Record/273184644">Smith: The trouble with medical journals (2006)</a></div>]]></description>
         <enclosure url="https://baselbern.swissbib.ch/Cover/Show?isn=1853156736&amp;size=medium&amp;format=BK020000&amp;contenttype=BK020000" />
         <pubDate>2018-04-09 21:46:03 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/250052605</guid>
      </item>
      <item>
         <title>unpublizierte Studien</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/250062208</link>
         <description><![CDATA[<div>Ein Teil der begonnenen Studien wird nie publiziert. Das führt zu einem <em>publication bias</em> und hat schwerwiegende Implikationen: <a href="http://www.cochrane.de/sites/cochrane.de/files/public/uploads/publikationen/Antes_Bl%C3%BCmle_Lang_MedizinischesWissen.pdf">Antes/Blümle/Lang (2014: 44)</a> nennen mit Blick auf unveröffentlichte RCTs als Folgen</div><ul><li>eine falsche Wissensbasis</li><li>Betrug an Teilnehmern und </li><li>Verschwendung </li></ul><div>Für die Schweiz hat kürzlich <a href="https://www.srf.ch/news/schweiz/studien-skandal-unterschlagenes-wissen-schadet">SRF Puls</a> zu der Thematik recherchiert, hat die Publikationen der Universitätsspitäler vergleichen und berichtet, wie man in Basel das Problem angeht.<br><br></div>]]></description>
         <enclosure url="https://padlet-uploads.storage.googleapis.com/243101535/960fae3e7be9b1b742964a7a74e21709/Bildschirmfoto_2018_04_10_um_01_00_19.png" />
         <pubDate>2018-04-09 22:55:22 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/250062208</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Operatoren AND und OR</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/251483881</link>
         <description><![CDATA[<div><a href="https://www.youtube.com/watch?v=N258crAefSo&amp;feature=youtu.be">Video</a> im Rahmen <a href="https://www.e-lfh.org.uk/programmes/literature-searching/">dieses englischen Tutorials</a> (für Login nach "Play" mit "Continue" weiterklicken)</div>]]></description>
         <enclosure url="https://www.youtube.com/watch?v=N258crAefSo&amp;feature=youtu.be" />
         <pubDate>2018-04-13 10:18:39 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/251483881</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Welche Informationsquellen nutzen Schweizer Ärzte?</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/251739525</link>
         <description><![CDATA[<div><a href="https://smw.ch/fileadmin/content/pages/docs/Leserumfrage_Medizinische_Fachpresse_2017.pdf">Leserumfrage Medizinische Fachpresse 2017 bei 2550 Ärzten</a>    </div>]]></description>
         <enclosure url="http://www.emh.ch/_Resources/Persistent/eeb9da7f6ce3c02c397ea0a2c66bf05120fb4ccf/Leserumfrage_Medizinische%20Fachpresse_2017.pdf" />
         <pubDate>2018-04-13 21:53:10 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/251739525</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Übersicht zur Literatursuche in der Medizindidaktik </title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/254051595</link>
         <description><![CDATA[<div><a href="https://doi.org/10.1177/0036933017707163">A beginner’s guide to the literature search in medical education</a></div>]]></description>
         <enclosure url="https://padlet-uploads.storage.googleapis.com/243101535/e9293be733d52f6bebaf88c02fbe4c8b/Bildschirmfoto_2018_04_21_um_15_51_47.png" />
         <pubDate>2018-04-21 13:50:01 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/254051595</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Beispiel &quot;Palliative Care&quot;</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/263151388</link>
         <description><![CDATA[<div><a href="https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/hir.12120">Damarell/Tiemann (2015)</a> haben sich angeschaut, wie Kliniker im Bereich Palliative Care PubMed benutzen und welche Fehler sie dabei machen. <br>Zum Beispiel: Sieht man sich nicht in der <em>Search detail box</em> an, was PubMed mit der Eingabe macht, kann Folgendes passieren: Wenn man <em>end of life</em> eingibt, macht PubMed daraus: </div><blockquote>end[All Fields] AND (‘life’[MeSH Terms] OR ‘life’[All Fields])</blockquote><div>‘life’[MeSH Terms] hat aber die Unterkategorie <em>Beginning of Human Life –</em> man hat also Treffer, die das Gegenteil dessen beinhalten, was man sucht.<br><br><br></div>]]></description>
         <enclosure url="https://padlet-uploads.storage.googleapis.com/243101535/47a690917a5d1c97f1b19a1b12336b6c/Bildschirmfoto_2018_05_23_um_21_42_03.png" />
         <pubDate>2018-05-23 19:29:12 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/263151388</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Der Suchprozess für Systematic Reviews</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/280545392</link>
         <description><![CDATA[<div><a href="https://bmcmedresmethodol.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12874-018-0545-3">Cooper et al. (2018)</a> vergleichen eine Reihe von Anleitungen, Handreichungen sowie Forschungsliteratur und arbeiten den gemeinsamen Nenner heraus: 8 key stages des Suchprozesses für Systematic Reviews.</div>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2018-09-12 19:23:12 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/280545392</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Videos zur Patienteninformation</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/305202301</link>
         <description><![CDATA[<div>Manche Ärzte gehen den Weg, dass sie selbst Erklär-Videos für ihre Patienten erstellen, damit diese gut informiert sind.</div>]]></description>
         <enclosure url="https://deinediagnose.de" />
         <pubDate>2018-11-16 11:44:27 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/305202301</guid>
      </item>
      <item>
         <title>66% der Bevölkerung (D) googeln Gesundheitsthemen</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/325164419</link>
         <description><![CDATA[<div>gemäß Befragung des deutschen Bundesamts für Statistik (2018) – bei den Frauen sind es sogar 75%</div>]]></description>
         <enclosure url="https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/internet_co/article/980086/statistik-66-prozent-nutzen-dr-google.html?wt_mc=nl.upd.AEZ_NL_NEWSLETTER.2019-01-25.Panorama.x" />
         <pubDate>2019-01-28 21:23:08 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/325164419</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Kritische Gesundheitskompetenz</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/342120100</link>
         <description><![CDATA[<div>Ärzte können ihren Patienten nicht nur geeignete Informationsquellen empfehlen; sie können sie auch selbst befähigen, Gesundheitsinformationen richtig einzuordnen und misstrauisch gegenüber falschen Versprechungen zu sein. Einen solchen Ansatz verfolgt das Konzept der <a href="https://www.ebm-netzwerk.de/de/medien/pdf/ebm-9_18_kvh-journal_gesundheitskompetenz.pdf">kritischen Gesundheitskompetenz</a>. </div>]]></description>
         <enclosure url="https://www.ebm-netzwerk.de/de/medien/pdf/ebm-9_18_kvh-journal_gesundheitskompetenz.pdf" />
         <pubDate>2019-03-17 14:35:46 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/342120100</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Informationssuch-Verhalten kanadischer Medizinstudierender</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/342173130</link>
         <description><![CDATA[<div><a href="http://mededu.jmir.org/2015/1/e4/">O‘Carroll et al. (2015)</a> haben untersucht, welche Quellen ihre Medizinstudenten bevorzugt benutzen: Neben UpToDate werden Google und Wikipedia häufig genutzt.</div>]]></description>
         <enclosure url="http://mededu.jmir.org/2015/1/e4/" />
         <pubDate>2019-03-17 20:59:13 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/342173130</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Schummeln bei Autorschaft in Schweden</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/368184098</link>
         <description><![CDATA[<div><a href="https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1556264618784206?url_ver=Z39.88-2003&amp;rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org&amp;rfr_dat=cr_pub%3Dpubmed">Helgesson et al. (2018)</a></div>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2019-06-18 20:09:01 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/368184098</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Fake News in Social Media zu Prostatakrebs</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/368185230</link>
         <description><![CDATA[<div><a href="https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/prostatakrebs/article/988577/soziale-medien-fake-news-dominieren-infos-prostatakrebs.html?sh=2&amp;h=630900060">Ärztezeitung</a>, bezogen auf <a href="https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/bju.14787">Artikel</a></div>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2019-06-18 20:17:58 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/368185230</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Typen von Systematic Reviews</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/396715706</link>
         <description><![CDATA[<div>ausführliche Aufstellung und Unterscheidung diverser Unterarten in <a href="https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/hir.12276">Sutton et al. (2019)</a></div>]]></description>
         <enclosure url="https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/hir.12276" />
         <pubDate>2019-10-11 14:43:23 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/396715706</guid>
      </item>
      <item>
         <title>Verbreitung von falschen Informationen über Social Media</title>
         <author>michael_wilde</author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/442070063</link>
         <description><![CDATA[<div>Die Autoren <a href="https://emj.bmj.com/content/36/8/453.long">Edwards/Roland 2019</a> aus der Notfallmedizin haben versehentlich eine fehlerhafte Darstellung über Social Media verbreitet. Sie untersuchen, wie sich der Fehler verbreitet hat oder korrigiert wurde.</div>]]></description>
         <enclosure url="" />
         <pubDate>2020-02-07 10:47:41 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/442070063</guid>
      </item>
      <item>
         <title>predatory journals: wie bewusst sind sich Wissenschaftler der Problematik?</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/523022719</link>
         <description><![CDATA[]]></description>
         <enclosure url="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7069810/" />
         <pubDate>2020-04-22 13:43:39 UTC</pubDate>
         <guid>https://padlet.com/michael_wilde/np5rev27ka6g/wish/523022719</guid>
      </item>
   </channel>
</rss>
