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      <title>Ileus: Gruppe 3 by </title>
      <link>https://padlet.com/emmaschulte1/csquo1n0najevlym</link>
      <description>Ileus</description>
      <language>en-us</language>
      <pubDate>2025-08-06 09:24:50 UTC</pubDate>
      <lastBuildDate>2025-08-11 09:02:17 UTC</lastBuildDate>
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         <title>Definition/ Überblick </title>
         <author>emmaschulte1</author>
         <link>https://padlet.com/emmaschulte1/csquo1n0najevlym/wish/3537673495</link>
         <description><![CDATA[<p>Ileus (Darmverschluss) </p><ul><li><p>lebensbedrohliches Krankheitsbild </p></li><li><p>Unterbrechung oder Lähmung der Darmpassage </p></li><li><p>Der Weitertransport des Darminhaltes ist gestört </p></li><li><p>Kann durch ein mechanisches Hindernis (z.B. Verwachsungen, Tumore oder Fremdkörper entstehen) oder eine Lähmung (z.B. nach Operationen, Medikamente, neurologische Störungen) entstehen </p></li><li><p>Sonderform: Strangulationsileus (Abschnürung oder Verdrehung der Blutgefäse am Darm)</p></li><li><p>Invanigation bei Säuglingen und Kleinkindern </p></li><li><p>Ein Ileus äußert sich in Erbrechen, Übelkeit, Obstipation und kann zu einer Sepsis, Organversagen oder Nekrose führen </p></li><li><p>Ohne Behandlung reißt der überdehnte Darm, so dass sich Darmbakterien im Körperkreislauf befinden </p></li></ul><p><br/></p><p><br/></p><p><br/></p>]]></description>
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         <pubDate>2025-08-07 08:35:13 UTC</pubDate>
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      </item>
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         <title>Krankheitsentstehung </title>
         <author>emmaschulte1</author>
         <link>https://padlet.com/emmaschulte1/csquo1n0najevlym/wish/3537681533</link>
         <description><![CDATA[<p>Durch den Passage Stopp des Darms kann ein Rückstau entstehen, der sich durch erbrechen äußert, zudem kann keine Flüssigkeitssekretion stattfinden (Prozess für Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen) und der Kresilauf wird beeinträchtigt, wenn die Darmwand reißt, können Bakterien durchwandern, Toxine bilden sich wodurch Organe versagen und eine Peritonitis entstehen kann.</p>]]></description>
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         <pubDate>2025-08-07 08:47:22 UTC</pubDate>
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      </item>
      <item>
         <title>Ursachen eines Ileus</title>
         <author>emmaschulte1</author>
         <link>https://padlet.com/emmaschulte1/csquo1n0najevlym/wish/3537694066</link>
         <description><![CDATA[<p>Mechanischer Ileus: </p><p>Verengung von innen, durch Blockade  häufigste Ursache, genauere Gewichtung der Ursache sehr altersabhängig </p><p>Erwachsene: Gallensteine, Tumore, Verwachsungen </p><p>Kinder: Darmentzündungen wie beispielsweise Morbus Chron </p><p>Säuglinge: Invanigation (Ineinanderstülpung von Darmabschnitten) </p><p>Neugeborene: zähes Mekonium (verstopft den Darm) </p><p>Ein Nabelbruch ist altersunabhängig. </p><p>Paralytischer Ileus: Lähmung des Darmes, keine Blockade vorhanden </p><p>Tritt bei bestimmten Medikamenten auf, bei Bauchoperationen, Verletzungen oder bei Entzündungen wie z.B. Appendizitis, Pankreazitis </p><p><br></p>]]></description>
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         <pubDate>2025-08-07 09:10:27 UTC</pubDate>
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      </item>
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         <title>Therapie </title>
         <author>hamidrezadehghan2001</author>
         <link>https://padlet.com/emmaschulte1/csquo1n0najevlym/wish/3538553979</link>
         <description><![CDATA[<p>Darmentlastung:</p><p>- Der Patient darf nichts essen oder trinken (Nahrungskarenz) </p><p>- Eine Magensonde wird gelegt, mit der Darminhalt abgesaugt werden kann </p><p>Der Patient bekommt Flüssigkeit, Elektrolyte und Medikamente über eine Infusion, welche Ersatz der Aufnahme bieten. </p><p>Paralytischer Ileus: </p><p>-meist keine OP nötig</p><p>-medikamentös kann Darmbewegung gefördert werden </p><p>-sehr abhängig von der eigentlichen Ursache, die es gilt als erstes zu behandeln</p><p>Mechanischer Ileus: </p><p>-Op notwendig </p><p>Möglichkeiten: Entfernung Darmabschnitte, Entfernung von beispielsweise Steinen oder Tumoren, künstlicher Darmausgang</p><p>WICHTIG: individuelle Behandlung, abhängig von der Ursache</p><p><br></p>]]></description>
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         <pubDate>2025-08-08 11:34:12 UTC</pubDate>
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      </item>
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         <title>Pflege </title>
         <author>hamidrezadehghan2001</author>
         <link>https://padlet.com/emmaschulte1/csquo1n0najevlym/wish/3538554430</link>
         <description><![CDATA[<p><br></p><ul><li><p>Regelmäßige Kontrollen: Die Pflegekraft kontrolliert die Magensonde und die abgesaugte Flüssigkeit. Außerdem Ausbleiben und Aussehen des Stuhls. Die Pflegekraft misst den Bauchumfang und hört, ob der Darm arbeitet und in Bewegung ist. </p></li><li><p> Vitalzeichenmessung: Die Pflegekraft misst den Puls, Blutdruck und die Atmung regelmäßig. </p></li><li><p>Schmerzentlastung: Die Pflege hilft dem Patienten, sich richtig zu lagern, damit er sich wohl fühlt. (Zusätzlich Analgesie) Frühzeitige Mobilisation trägt ebenso zur Darmbewegung bei. </p></li><li><p>WICHTIG: Die Pflegekraft unterstützt den Patienten und erklärt, was ihm passiert. So kann er mit der Situation besser umgehen. </p></li></ul><p><br></p>]]></description>
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         <pubDate>2025-08-08 11:35:31 UTC</pubDate>
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      </item>
      <item>
         <title>Symptome </title>
         <author>emmaschulte1</author>
         <link>https://padlet.com/emmaschulte1/csquo1n0najevlym/wish/3539042343</link>
         <description><![CDATA[<ul><li><p>krampfartige, starke Bauchschmerzen</p></li><li><p>Aufgeblähter Bauch, ungewöhnliche Darmgeräusche (übermäßig laut und teilweise fehlende Geräusche) </p></li><li><p>Übelkeit und Erbrechen (teilweise erbrechen von dünnem Stuhl) </p></li><li><p>Unwohlsein und Schwächegefühl</p></li><li><p>Stuhl und Windverhalt, vorher meist Verstopfung (Obstipation) </p></li><li><p>Flüssigkeitsverlust: trockene Schleimhäute </p></li><li><p>Fieber </p></li><li><p>Herzrasen und niedriger Blutdruck (Abfall) </p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-08-09 12:13:02 UTC</pubDate>
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      </item>
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         <title>Diagnostik </title>
         <author>emmaschulte1</author>
         <link>https://padlet.com/emmaschulte1/csquo1n0najevlym/wish/3539045958</link>
         <description><![CDATA[<ol><li><p>Anamnese: Befragung um Diagnose herauszufinden (Beschwerden, Vorerkrankungen usw.) </p></li><li><p>Körperliche Untersuchung: Abtasten des Abdomens auf Schmerzen, Abwehrspannung und Darmgeräusche, Abhören der Darmgeräusche </p></li><li><p>Röntgenaufnahme: Art und Lokalisation, Nachweis von Luft und Flüssigkeitsspiegeln im Darm </p></li><li><p>Ultraschall (Sonographie): Unterscheidung von Art des Ileus, freie Flüssigkeit im Bauch, Schlingen des Darms </p></li><li><p>CT: Detaillierte Darstellung, Bestimmung der Ursache, Ausmaßbeurteilung </p></li><li><p>Blutbild: Entzündungswerte, Elektrolytenhaushalt </p></li><li><p>Bei unklaren Fällen kommt es zudem zu einer Koloskopie und Gastroskopie. </p></li></ol>]]></description>
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         <pubDate>2025-08-09 12:30:37 UTC</pubDate>
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