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      <title>Kammerflimmern by maryberry</title>
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      <description></description>
      <language>en-us</language>
      <pubDate>2025-09-16 11:05:58 UTC</pubDate>
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         <title>Def</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>kurz „VF“ (ventricular fibrillation) ist eine <strong>akut lebensbedrohliche Tachyarrhythmie des Herzens, bei der die Kammerfrequenz stark erhöht (&gt;320/min) ist und die mechanische Pumpfunktion des Herzens zum Erliegen kommt</strong></p>]]></description>
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         <pubDate>2025-09-16 11:11:03 UTC</pubDate>
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         <title>Ätiologie</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p><br></p><ul><li><p><strong>Koronare Herzkrankheit (KHK):</strong></p><p>Verengte oder verschlossene Herzkranzgefäße führen zu Durchblutungsstörungen des Herzmuskels.&nbsp;</p></li><li><p><strong>Herzinfarkt:</strong></p><p>Eine Unterbrechung der Blutversorgung des Herzmuskels, die zur Schädigung des Gewebes führt.&nbsp;</p></li><li><p><strong>Herzschwäche (Herzinsuffizienz):</strong></p><p>Wenn das Herz nicht mehr ausreichend Blut pumpen kann, können strukturelle Veränderungen entstehen, die das Risiko erhöhen</p><p><strong>Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien):</strong></p></li><li><p>Herzmuskel ist verdickt, vergrößert oder versteift und beeinträchtigt die elektrische Funktion des Herzens.&nbsp;</p></li><li><p><strong>Angeborene Herzfehler:</strong></p><p>Diese können die elektrische Leitfähigkeit des Herzens stören und das Risiko für Kammerflimmern erhöhen.&nbsp;</p></li><li><p><strong>Elektrolytstörungen:</strong></p><p>Ein Ungleichgewicht von Kalium, Magnesium oder Kalzium kann die elektrische Aktivität des Herzens negativ beeinflussen.&nbsp;</p></li><li><p><strong>Medikamenten- oder Drogenmissbrauch:</strong></p><p>Bestimmte Medikamente, wie manche Antiarrhythmika, sowie Drogen wie Kokain und Amphetamine, können Kammerflimmern auslösen.&nbsp;</p></li><li><p><strong>Andere Herzerkrankungen:</strong></p><p> Herzklappenerkrankungen, Herzbeutelentzündungen (Myokarditis) und Ausbuchtungen der Herzwand (Herz-Aneurysmen).&nbsp;</p></li><li><p><strong>Extreme Belastung</strong></p><p><br></p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-09-16 11:14:15 UTC</pubDate>
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         <title>Ort der Entstehung</title>
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         <description><![CDATA[<p>Die Störung befindet sich in den Herzkammern („Ventrikeln“). Die Ausbreitung und Rückbildung (Repolarisation) der Erregung erfolgt nicht mehr synchron über das normale Erregungsleitungssystem.</p>]]></description>
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         <pubDate>2025-09-16 11:14:57 UTC</pubDate>
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         <title>Ätiologie </title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p><strong><em>Herzbedingte Ursachen:</em></strong></p><p>Akuter Myokardinfarkt (häufigste Ursache)</p><p>Koronare Herzkrankheit</p><p>Herzinsuffizienz / Kardiomyopathien</p><p>Myokarditis</p><p>Narben nach Herzinfarkt oder Herzoperation</p><p><br></p><p><strong><em>Nicht-herzbedingte Ursachen:</em></strong></p><p>Elektrolytstörungen (Kalium- oder Magnesiummangel)</p><p>Strom- oder Blitzunfall</p><p>Schwerer Sauerstoffmangel </p><p>Medikamenten- oder Drogenintoxikation</p><p>Schockzustände / Kreislaufstillstand</p>]]></description>
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         <pubDate>2025-09-16 11:15:40 UTC</pubDate>
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         <title>Prognose</title>
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         <description><![CDATA[<p>Menschen die ein Kammerflimmern durch eine Reanimation überlebt haben ein erhöhtes Risiko für einen weiteren Anfall. Kammerflimmern ist immer ein lebensbedrohlicher Notfall. </p>]]></description>
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         <pubDate>2025-09-16 11:18:07 UTC</pubDate>
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         <title>Symptome</title>
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         <description><![CDATA[<ul><li><p>funktioneller Kreislaufstillstand </p></li><li><p>Bewusstseinsverlust innerhalb von 10-15sek.</p></li><li><p>Prodromalsymptome: Angina pectoris, Schwindel und Präsynkopen</p><p>-&gt; erfolgt keine sofortige Reanimation mit Defibrillation , führt die Arrhythmie innerhalb von ca. 5 min. Zu irreversiblen zerebralen Schäden und nach 10-15min zum Tod </p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2025-09-16 11:19:38 UTC</pubDate>
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         <title>Therapienöglichkeiten:</title>
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         <description><![CDATA[<p>-HLW -Herzlungenwiederbelebung</p><p>-Defibrillation</p><p>-wenn Kammerflimmern Stunden nach Herzinfarkt auftritt und Patienten nicht im Schockzustand sind, kann mittels rascher Defibrillation bei 99% wieder ein normaler Rhythmus hergestellt werden. </p><p>-Bei Kreislaufschock und Herzisuffizienz beim Kammerflimmern, kaum Reanimationschancen.</p><p>-Bei generell erfolgreicher Reanimation, wird entweder ursächliche Erkrankung behandelt oder ein Kardioverter Defibrillator implantiert.</p><p>Quelle: MSD MANUAL- L.Brent Mitchell MD, Libin cardiovascular Institute, University of Calgary</p>]]></description>
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         <pubDate>2025-09-16 11:20:04 UTC</pubDate>
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         <title></title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[]]></description>
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         <pubDate>2025-09-16 11:21:50 UTC</pubDate>
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         <title></title>
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         <description><![CDATA[]]></description>
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         <pubDate>2025-09-16 11:22:08 UTC</pubDate>
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         <title>Pathogenese</title>
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         <description><![CDATA[<p>Bestimmte Herzareale sind ischämisch geschädigt (In Folge zb. eines Herzinfarktes, einer erregungsleitungsstörung, herzinsuffizienz…)</p><p>Das führt zu Herzrhythmusstörungen:</p><p>Einer der Schrittmacher (AV Knoten, HIS Bündel, Tawaraschenkel, Purkinje Fasern) produziert Zahlreiche kleine Reentry-Wellen elektrischer Aktivität. Sie sorgen für unkoordiniertes Museklflimmern ohne effektive Kontraktionen = Unterversorgung mit Sauerstoff. </p><p>Hf steigt auf 240+</p><p>Kein Blut wird mehr durch Körper gepumpt </p>]]></description>
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         <pubDate>2025-09-16 11:28:59 UTC</pubDate>
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         <author>mchristinb</author>
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         <pubDate>2025-09-16 18:54:26 UTC</pubDate>
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         <title>Animation</title>
         <author>mchristinb</author>
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         <description><![CDATA[<p>YouTube-Link</p>]]></description>
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         <pubDate>2025-09-16 19:02:09 UTC</pubDate>
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         <title>Epidemiologie</title>
         <author>mchristinb</author>
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         <description><![CDATA[<p>Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland pro Jahr zwischen 65.000 und 200.000 Menschen am plötzlichen Herztod versterben. Ganz überwiegend liegt dem plötzlichen Herztod Kammerflimmern zugrunde – dies in etwa 80% der Fälle. Bei den restlichen 20% der Fälle geht man davon aus, dass der plötzliche Herztod durch eine primäre Bradykardie bzw. Asystolie, das heißt das gänzliche Fehlen von elektrischer Erregung im Herzen, stattfindet. Letztendlich führt unbehandeltes Kammerflimmern über Minuten dann auch zur Asystolie.&nbsp;</p><p><br></p><p>Quelle:</p><p><a rel="noopener noreferrer nofollow" href="https://www.cardiopraxis.de/kammerflimmern-haeufigste-ursache-fuer-den-ploetzlichen-herztod/">https://www.cardiopraxis.de/kammerflimmern-haeufigste-ursache-fuer-den-ploetzlichen-herztod/</a></p>]]></description>
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         <pubDate>2025-09-17 06:40:49 UTC</pubDate>
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