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      <title>4. Fallbesprechung 19.03_Max by </title>
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         <title></title>
         <author>qifk</author>
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         <author>qifk</author>
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         <description><![CDATA[<p>Fragen an folgende Mailadressen</p><ul><li><p>fachliche Fragen an: <a rel="noopener noreferrer nofollow" href="mailto:healtheducation@lingoda.com">healtheducation@lingoda.com</a>,&nbsp;</p></li><li><p>qifk@gesundheit-akademie.de</p></li><li><p>Fragen zur Technik/LMS an: <a rel="noopener noreferrer nofollow" href="mailto:service@vorbereitungskurs.info">service@vorbereitungskurs.info</a>&nbsp;</p></li><li><p><strong>bei <mark>Prüfungsfragen</mark>: </strong><a rel="noopener noreferrer nofollow" href="mailto:exams@lingoda.com">exams@lingoda.com</a></p></li></ul>]]></description>
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         <description><![CDATA[<div>Ablauf..</div><ol><li><strong>Fallbeispiel lesen</strong></li><li><strong>Analyse des Fallbeispiels</strong></li><li><strong>Gruppenarbeit</strong></li><li><strong>Auswertung</strong></li></ol>]]></description>
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         <author>qifk</author>
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         <title></title>
         <author>qifk</author>
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         <author>qifk</author>
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         <author>qifk</author>
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         <description><![CDATA[<div>Krankheitsbild nach DURST Schema kurz erläutern</div><div>D- Definition<br>U- Ursachen<br>R- Risikofaktoren/-gruppe<br>S- Symptome<br>T- Therapie<br><br></div>]]></description>
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         <title>Arbeitsauftrag</title>
         <author>qifk</author>
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         <description><![CDATA[<ol><li><p>Lesen Sie den Fall</p></li><li><p>mit Hilfe der Fallanalyse bearbeiten sie den Fall</p></li><li><p>Dokumentieren sie ihr Ergebnis ins Padlet</p></li><li><p>Zeit 60min</p></li></ol>]]></description>
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         <author>qifk</author>
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         <title></title>
         <author>qifk</author>
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         <title>omar</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>Krankheitsbild </p><p><br/></p><p>Die Auswirkungen einer <strong>Demenz</strong> sind sehr vielfältig: Die Symptome können zum Beispiel Gedächtnis, Denken, Orientierungssinn, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen betreffen. Darüber hinaus verändern sich sowohl das Sozialverhalten als auch die Motivation und die Persönlichkeit dementer Menschen.</p><p><br/></p><p><br/></p><p><br/></p><p>Risikofaktoren für eine Demenz</p><p>geringe Bildung in jungen Jahren (7 Prozent)</p><p>unbehandelte Schwerhörigkeit (8 Prozent)</p><p>Hirnverletzungen (3 Prozent)</p><p>Bluthochdruck (2 Prozent)</p><p>Alkoholkonsum (1 Prozent)</p><p>Adipositas mit BMI über 30 (1 Prozent)</p><p>Rauchen (5 Prozent)</p><p>Depression (4 Prozent)</p><p><br/></p><p><br/></p><p><br/></p><p>Soziale Aspekte </p><p>Bei der Erhaltung des sozialen Umfelds sind zum einen öffentliche Stellen und Medien gefragt. Durch bessere Aufklärung und Informationen über Demenzerkrankungen kann die breite Öffentlichkeit sicherer im Umgang mit Alzheimer-Patienten werden. Auch die Erkrankten selbst sollten ein Forum bekommen, über das sie sich äußern können. Dadurch fühlen sie sich dann auch weniger oder gar nicht mehr stigmatisiert und nehmen weiter am gesellschaftlichen Leben teil. Die Angst vor der Erkrankung schwindet oft in der persönlichen Begegnung mit Demenzkranken. Deshalb ist es wichtig, weiterhin seine sozialen Kontakte zu pflegen.</p><p><br/></p><p><br/></p><p><br/></p>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 08:24:39 UTC</pubDate>
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      <item>
         <title>Hao Anh</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>Herr Bause</p><ol><li><p>Soziale Aspekte:</p></li></ol><ul><li><p>arbeite als Sportlehrer ist Marathon gelaufen -&gt; sportlich, gute soziale Kontakt</p></li><li><p>hat Familie, die Ehefrau und Die Tochter haben mit ihm gewohnt. </p></li></ul><ol start="2"><li><p>körperliche Situation:</p></li></ol><ul><li><p>77 Jahre alt, 1,80m hoch, 55 Kg</p></li><li><p>sein Gangbild hat sich über die Jahre sehr verschlechtert, er ist mehr gestürzt.</p></li><li><p>körperliche Pflege und Inkontinenzversorgung lehnt er manchmal ab.</p></li></ul><ol start="3"><li><p>Psychische Aspekte:</p></li></ol><ul><li><p>aggressiv gegenüber seiner Familie</p></li><li><p>hat aus Angst vergiften -&gt; erkannte nicht mehr , verweigert die Nahrung und Flüssigkeitzufuhr</p></li><li><p>hat Hinlauftenden entwickelt und sein Haus verlassen.</p></li></ul><ol start="4"><li><p>Krankheitsbild, Therapie:</p></li></ol><ul><li><p>Krankheitsbild: Demenz</p><ul><li><p>Definition: erworbene Minderung der intellektuellen Fähigkeiten</p></li><li><p>Ursachen: </p><p>● Vererbung</p><p>● Bildung von Amyloid-Plaques (Eiweißablagerungen) über den Synapsen </p><p>bis hin zum Absterben der Nervenfasern</p><p>● Umweltfaktoren</p><p>● Durchblutungsstörungen</p><p>nicht beeinflussbar:</p><p>● Alter</p><p>● Geschlecht</p><p>● Gene </p><p>● Intelligenz</p><p>beeinflussbar:</p><p>● Geringer Ausbildungsgrad (&lt;10 Jahre)</p><p>● Einsamkeit</p><p>● Rauchen</p><p>● Hypertonie </p><p>● Hypercholesterinämie /ungesunde Ernährungsweise</p><p>● Adipositas</p><p>● Körperliche Faulheit/Trägheit</p></li><li><p>Syptome:</p><p>edächtnisstörung </p><p>-Störung der Urteilsfähigkeit </p><p>-Desorientierung in Zeit, Raum, Situation und Person</p><p>-Wahrnehmung der Symptome und der Folgen - reaktive Depression</p><p>Orientierungslosigkeit </p><p>-gestörte Einschätzung der Situation </p><p>Angst/Aggression/Wahnvorstellungen/Wahnideen</p><p>-Amnesie - sich spüren wollen - Nesteln, Kratzen, Schaukeln, sich </p><p>wiederholende Bewegungen</p><p>-Gangstörungen</p><p>-Resignation - Rückzug in die Vergangenheit, Isolation, Apathie, Mimik </p><p>Verlust</p><p>-Unfähigkeit die Toilette zu finden oder Situation des Harn-/Stuhldrangs </p><p>einzuschätzen - Inkontinenz</p></li><li><p>Therapie:</p></li></ul><p>* Medikamentös:</p><p>keine kurative Therapie, nur symptomatisch - Abschwächung der Symptome und </p><p>des Verlaufs</p><p>-Blutdruckeinstellung, Blutverdünnung, </p><p>-Einstellung des Diabetes mellitus</p><p>-Acetylcholinesterasehemmer - verhindert den Abbau des Acetylcholins - </p><p>Steigerung der kognitiven Leistung</p><p>-sychopharmaka bei Agitiertheit oder Depressionen</p><p>*Nicht-medikamentös:</p><p>Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie, Musiktherapie, </p><p>Kunsttherapie, Milieutherapie (Umwelt, Natur, Tiere, Umgebungsgestaltung)</p><ol start="5"><li><p>Risiko erkennen:</p></li></ol></li><li><p>Sturz</p></li><li><p>Depression</p></li><li><p>Dehydration</p></li><li><p>Ernährungsmangel</p></li><li><p>Kontraktur</p></li><li><p>Sprach- Schluckstörungen</p></li><li><p>Inkontinenz</p></li></ul><ol start="6"><li><p>rechtliche und hygienische</p></li></ol><ul><li><p>Unterstützung bei Körper Pflege und Hygienie</p></li><li><p>Datenschutz</p></li><li><p>Schweigepflicht</p></li><li><p>Versorgevollmacht, Patientenverfügung</p></li></ul><ol start="7"><li><p>Beratung und Kommunikation:</p><ul><li><p>Kommunikation</p></li></ul><p>-Kurze Sätze</p><p>-einfache, kurze, leicht verständliche Sätze Verlängerte Reaktionszeit des </p><p>Pflegeempfängers beachten</p><p>-geschlossene Fragen stellen - Schwierigkeiten der Pflegeempfänger sich zu entscheiden, Reaktion abwarten und dann weiter fragen.</p><p>- keine Warum fragen -Pflegeempfänger kann sich bedrängt fühlen</p><p>-Wertschätzung und Akzeptanz</p><p>die Realität des Pflegeempfängers annehmen</p><p>-Aussagen des Pflegeempfängers nicht korrigieren</p></li></ol><ul><li><p>Beratung:</p><p>Beratung zu angehörige wie alltag Pflege, Hilfsmittel, Hilfegruppe, Kommunikation,..</p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 08:48:49 UTC</pubDate>
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      <item>
         <title>Mariem</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/qifk/4pjj9vuvyltpz1q2/wish/2924779398</link>
         <description><![CDATA[<p>1 /Soziale Aspekte</p><p>her Bause </p><p>77 jahre alt </p><p>Grosse 1,80</p><p>Weight 55 kg</p><p>verheiratet</p><p>2 tochter</p><p>sportlehrer</p><p>lebt im der Seniorenresidenz Sohnnenschein</p><p><br></p><p>2/Physische Aspekt </p><p>unterstutzung bei korperpflege</p><p>Mehrfach gesturzt</p><p><br></p><p><br></p><p>3/ Psychische Aspekt</p><p>Angst </p><p>Aggressiv</p><p>Gedaechtnisstoerungen</p><p>Ablehnung das Essen und trinken </p><p><br></p><p>4/ Krankenheitbild</p><p>Alzheimer Demenz </p><p>*Def </p><p>eine erworbene Minderung Faechigkeiten Denenzkrank haben Probleme mit Gedachtnis , mit logischen Denken und mit der Bewaltingung von Problem</p><p>*Ursachen </p><p>Unklar</p><p>*Symptome</p><p>Gedachtnisluecken , Gewohnte Tatigkeiten werden zum Problem , Wahrnehmungsstorungen , Orientierungsschwierigkeiten</p><p>*Risikofaktoren</p><p>Depression </p><p>geringe Blidung in jungen Jahren</p><p>unbehandelte Schwerhorigkeit</p><p>Bluthochdruck</p><p>Rauchen</p><p>*Therapie </p><p>es gibt leider keine kurative therapie fur Demenz .Man kan nur die Sytome abschwaechen und der verlauf verlangsame </p><p>Gibt es Medikamentose und night Medikamentose Behandlung </p><p><br></p><p>5/ Rechtlich hygienische Aspekt </p><p><br></p><p><br></p><p><br></p><p><br></p><p><br></p><p><br></p><p><br></p><p><br></p>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 09:10:43 UTC</pubDate>
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      <item>
         <title>Tanja</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/qifk/4pjj9vuvyltpz1q2/wish/2924781459</link>
         <description><![CDATA[<p>Soziale aspekte<sup> </sup></p><p>Hr Bause-verheiraten,2 Tochter.Seit drei Monaten lebt er in der Seniorenresidenz Sohnnenschein. </p><p>Beruf : Sportlehrer. </p><p>    </p><p>   2. Physische Aspekte   </p><p>77 Jahre alt    </p><p>-Gewichr 55kg         </p><p>-Große 1.80</p><p>   3 Psychische Aspekte    </p><p>-agressiv </p><p>-Angst vor Vergiftung  </p><p>-Essen und Flüssigkeit abhlenen</p><p>- Gedächtnisstörungen :Kann nicht mehr Familie erkennen   </p><p>-versucht von Hause wegzulaufen</p><p> 4. Krankheitsbild     </p><p>-Demenz- fasst viele verschiedene Krankheiten zusammen bei denen die kongnitiven Fähigheiten,also Wahrnehmen und DEnken durch Veränderung des Gehirns eingeschränkt sind     </p><p>URSACHEN   </p><p>Geschlecht,Umweltfaktoren,Gene,Rauchen,vererbung,   </p><p>Symptome:  </p><p>-Gedächtnisverlust: inbensondere Vergessen von neu erlernten Informationen   -Desorientirung </p><p>-Schwierigkeiten beim Verständnis von zeitlichen und räumlichen Konzept </p><p>-Veränderungen im Sprachvermögen </p><p>.Personlichkeitsveränderungen </p><p>-Störungen des Urteilsvermögen </p><p> RISIKOFAKTOREN </p><p>Sturz       </p><p>-depresion </p><p>-DEhydratin </p><p> THERAPIE   </p><p>ES gibt keine kurative therapie für Demenz   </p><p>Man kann nur Sypmtome abschwachen  </p><p>medikamentose</p>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 09:12:32 UTC</pubDate>
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      <item>
         <title>Diana</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p><strong><em><mark>SOZIALE ASPEKTE</mark></em></strong></p><p><br/></p><p>Herr Bause  </p><p>-Sportlehrer</p><p>-77 Jahre alt, </p><p>-verheiratet,</p><p>-2 Kinder</p><p>-Seit drei Monaten wohnt in der Seniorenhem Sonnenschein</p><p><br/></p><p><strong><em><mark>PHYSISCHE ASPEKTE</mark></em></strong></p><p><br/></p><p>über die Jahre jedoch sehr verschlechtert und er ist mehrfach gestürzt</p><p>Größe-1.80</p><p>Gewicht-55kg</p><p>-Untergewicht</p><p><br/></p><p><strong><em><mark>PSYCHISCHE ASPEKTE</mark></em></strong></p><p><br/></p><p>-agressiv</p><p>-verweigert Speisen und Getränke</p><p>-versuchte von zu Hause wegzulaufen</p><p><br/></p><p><strong><em><mark>KRANKHEITSBILD-THERAPIE</mark></em></strong></p><p><br/></p><p><em>DEFINITION</em></p><p><br/></p><p>Bei Alzheimer, auch als Morbus Alzheimer oder Alzheimer-Demenz bezeichnet, handelt es sich um eine unheilbare Störung des Gehirns, bei der es zum <strong>Absterben der Nervenzellen</strong> kommt. </p><p><br/></p><p><em>URSACHEN</em></p><p><br/></p><p>Es gilt allerdings inzwischen als bewiesen, dass zwei verschiedene <strong>Eiweißablagerungen</strong> für die Alzheimer-Erkrankung kennzeichnend sind: Beta-Amyloid-Plaques und Tau-Fibrillen.</p><p><br/></p><p><em>RISIKOFAKTOREN-GRUPPE</em></p><p><br/></p><p>1. geringe Bildung in jungen Jahren (7 Prozent)<br>2. unbehandelte Schwerhörigkeit (8 Prozent)<br>3. Hirnverletzungen (3 Prozent)<br>4. Bluthochdruck (2 Prozent)<br>5. Alkoholkonsum (1 Prozent)<br>6. Adipositas mit BMI über 30 (1 Prozent)<br>7. Rauchen (5 Prozent)<br>8. Depression (4 Prozent)<br>9. Soziale Isolation (4 Prozent)<br>10. Bewegungsmangel (2 Prozent)<br>11. Luftverschmutzung (2 Prozent)<br>12. Diabetes (1 Prozent)</p><p><br/></p><p><em>SYMPTOME</em></p><p><br/></p><p>Eine <strong>Demenz</strong> beginnt schleichend: Erste Anzeichen können Kraftlosigkeit, <strong>leichte</strong> Ermüdbarkeit, Reizbarkeit, depressive Verstimmungen oder Schlafstörungen sein. Betroffenen fällt es bei allen Demenzformen zunehmend schwer, Neues zu behalten oder sich in ungewohnter Umgebung zu orientieren. Ihr Urteilsvermögen lässt nach.</p><p><br/></p><p>THERAPIE</p><p><br/></p><p>Medikamentös:</p><p>Keine kurative Therapie, nur symptomatisch.</p><p><br/></p><p>-Acetylcholinesterase-Hemmer</p><p>-Glutamat-Antagonisten</p><p>-Blutdrucksenker (Antihypertensiva) bei vaskulärer Demenz</p><p>-Antidepressiva bei Demenz</p><p>-Neuroleptika (Antipsychotika): Beruhigungsmittel bei Demenz</p><p>-Schmerzmittel bei Demenz</p><p><br/></p><p>Methoden der nicht-medikamentösen Demenz-Therapie<strong>:</strong></p><ul><li><p>Ergotherapie und Physiotherapie.</p></li><li><p>Milieutherapie.</p></li><li><p>Psychotherapie und Verhaltenstherapie.</p></li><li><p>Kognitives Training.</p></li><li><p>Kunsttherapie.</p></li><li><p>Musiktherapie.</p></li><li><p>Selbsterhaltungstherapie SET.</p></li><li><p>Logopädie.</p></li><li><p>Sensorische Therapie (Snoezelen)</p></li><li><p>Tiergestützte Therapie</p></li></ul><p><br/></p><p>RISIKO ERKENNEN</p><p><br/></p><p>-Stuzgefähr,</p><p>-Harninkontinez,</p><p>-Schlückstörungen</p><p>-Dehydratation</p><p><br/></p><p><br/></p><p>RECHTLICHE UND HYGIENISCHE ASPEKTE</p><p><br/></p><p>-Datenschutz</p><p>-Schweigepflicht</p><p>-Unterstuztung bei Körperpflege</p><p><br/></p><p>BERATUNG UND KOMMUNIKATION</p><p><br/></p><p><br/></p>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 09:13:10 UTC</pubDate>
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         <title>Analyse des Falls (Marouen)</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>Soziale Aspekte:</p><p>Herr Bause </p><ul><li><p>verheiratet und er hat zwei Töchtern</p></li><li><p> war Sportlehrer und ist Marathon gelaufen</p></li></ul><p>Physische Aspekte:</p><ul><li><p>77 jahre alt , 1,80m , 55 Kg</p></li><li><p>sein Gangbild hat sich sehr verschlechtert und er ist mehrfach gestürzt.</p></li><li><p>er weigert sich die Körperpflege und vor allem die Inkontinenzversorgung</p><p>Psychische Aspekte :</p></li><li><p>aggressiv gegenüber seiner Familie</p></li><li><p>Aktiv und unruhig </p></li><li><p>depressiv verstimmt </p></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 09:15:44 UTC</pubDate>
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         <title>oma, hao anh</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>1.● Essen ansprechend, Appetitlich und biografiebezogenen (Vorlieben) </p><p>auswählen und anrichten </p><p>● keine passierte Kost - wird nicht als Essen erkannt, eher</p><p>● Fingerfood oder mundgerecht vorbereitet</p><p>● Frühstück reichhaltig sein, da meist morgens mehr gegessen wird als </p><p>über den Tag verteilt</p><p>● eher süß, als salzig bitter oder würzig</p><p>● zum essen auffordern, wenn die Pflegeempfänger es vergessen und dabei </p><p>unterstützen und beaufsichtigen</p><p>● Aspirationsprophylaxe beachten</p><p>● nach dem Essen Toilettengang</p><p>● regelmäßige Toilettenzeiten/-training</p><p>● Inkontinenzmaterialien nutzen</p><p>Manglernhärung:</p><p>DefinitionUnter einer Mangelernährung versteht man die <strong>zu geringe Zufuhr von Nahrung oder Nahrungsbestandteilen, die der Körper zum Leben braucht bzw.</strong> <strong>die Unfähigkeit des Körpers, die Nahrung aufzunehmen oder zu verarbeiten</strong>. Eine Mangelernährung kann ernsthafte Folgeerkrankungen nach sich ziehen. BMI <strong>unter 20 kg /m²</strong></p><p><strong>Mangelernährung</strong>-<strong>Symptome</strong> </p><ul><li><p>Ungewollter, sichtbarer Gewichtsverlust, erkennbar zum Beispiel an plötzlich lose sitzender Kleidung.</p></li><li><p>Appetitlosigkeit.</p></li><li><p>Müdigkeit und Schwäche.</p></li><li><p>Infektionsanfälligkeit.</p></li><li><p>Störung der Organfunktionen.</p></li><li><p>Abbau von Muskelmasse.</p></li><li><p>Verzögerte Reaktionsfähigkeit.</p></li><li><p>Verlangsamte Wundheilung.</p><p>ursache:</p><ul><li><p>Langfristige (chronische) Krankheiten wie COPD.</p></li><li><p>Bösartige Erkrankungen (Krebs)</p></li><li><p>Schmerzen.</p></li><li><p>Operationen.</p></li><li><p>Langzeitmedikation.</p></li><li><p>Psychologische Erkrankungen wie Depressionen.</p></li><li><p>Appetitverlust.</p></li><li><p>Übelkeit/Erbrechen.</p></li></ul><ol start="2"><li><p>egenerativ (72%) - primäre Demenzen (Ursprung im Gehirn selbst)</p><p>● M. Alzheimer (AD) (60%) - häufigste Form, Ursache unklar, genetische </p><p>Disposition eher, Schrumpfung des Hirngewebes durch Verlust von </p><p>Nervenzellen, Ablagerungen von Eiweißplaques in, auf und zwischen </p><p>den Nervenzellen</p><p>● M. Parkinson (PD)</p><p>● Lewy-body Demenz</p><p>● M. Pick (Frontotemporale Demenz) Hirngewebe schrumpft</p><p>● Chorea Huntington (neurologische Erkrankung mit motorischer Unruhe)</p><p>sekundäre Demenzen (Ursprung aufgrund anderer Erkrankungen oder </p><p>Ereignisse)</p><p>Vaskulär (16%)</p><p>● Mikroangiopathien</p><p>● Makroangiopathien</p><p>● strategische Infarktt</p><p>● nicht heilbar, aber gut behandelbar</p><p>Infektiös</p><p>● JCD (Jakob-Creutzfeld-Erkrankung)</p><p>● HSE (Herpes-simplex-Encephaltis)</p><p>● AIDS</p><p>Traumatisch</p><p>● Contusio cerebri (Gehirnprellung)</p><p>● Dementia Pugilistica (durch häufige Schläge, Erschütterungen auf den </p><p>Kopf)</p><p>Hypoxisch</p><p>● Z.n. Suizidversuch</p><p>● Z.n. Reanimation</p><p>Raumfordernd</p><p>● NPH (Normal-Druck-Hydrocephalus)</p><p>● Hirntumore</p><p>● Subduralhämatom </p></li><li><p>Orientierungshilfen </p><p>❖ Steigerung der Gedächtnisleistung und positive Bestärkung bei richtigen </p><p>Antworten</p><p>Räumliche Orientierung:</p><p>❖ Beleuchtung, Symbole, Farbgestaltung (an der Zimmertür)</p><p>❖ Keine Reizüberflutung</p><p>❖ Stadtpläne, Buspläne</p><p>❖ Nachtleuchte</p><p>❖ Zimmer mit eigenen Möbeln ausstatten</p><p>Zeitliche Orientierung:</p><p>❖ ritualisierte Tagesstruktur, Wochenstruktur, (Essenszeiten, Schlafrituale, </p><p>Waschrituale)</p><p>❖ jahreszeitliche Dekoration,</p><p>❖ Kalender mit großen Zahlen zum Abreissen, Uhr,</p><p>❖ tagsüber Licht im Zimmer (auch Mittagsschlaf), nachts dunkel, (TagNacht-Rhythmus)</p><p>❖ Pinnwand mit Terminen</p><p>❖ Allgemeine Feste feiern</p><p>❖ Persönliche Feste feiern</p><p>❖ Kleidung situativ auswählen</p><p>❖ Zeitung auslegen oder vorlesen</p><p>❖ Nachrichten gucken</p><p>Persönliche Orientierung:</p><p>❖ Schmuck, Accessoires,</p><p>❖ Fotos,</p><p>❖ Frisur, Parfüm,</p><p>❖ Lieblings- Musik, Essen</p><p>❖ Pat. mit Namen ansprechen Titel verwenden (Würde wahren)</p><p>❖ Spiegel verwenden</p><p>❖ Kontakt zu Angehörigen pflegen</p><p>❖ konstante Bezugspersonen/Bezugspflege</p><p>❖ Persönliche Post aushändigen</p><p>Situative Orientierung:</p><p>❖ anleiten, unterstützen, beobachten bei einfachen Tätigkeiten wie Essen, </p><p>Toilettengang, Trinken</p><p>❖ Sicherheit vermitteln durch ankündigen was jetzt passiert</p><p>❖ Rituale die vielleicht früher gemacht worden sind wieder aufgreifen um </p><p>Erinnerung zu wecken</p></li></ol></li></ul><p>erläutern der Familie zu orientierungshilfen</p><p>Hierzu zählen <strong>Blindenstöcke, elektronische Orientierungshilfen, akustische, taktile und visuelle Orientierungshilfen</strong>. Diese Hilfsmittel erleichtern die Navigation und Orientierung unter anderem von Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen, indem zum Beispiel die Wahrnehmung von Hindernissen unterstützt wird</p><ol start="4"><li><p>Pflege Probleme</p><p>Herr bause fördert Gefahr eines sturz</p><p>Pflegeziel</p><p>Sturzgefahr vermeiden</p><p>Pflegemaßnahmen</p><p>Gymnastik und Kraftübungen durch Pysiotherapeut</p><p>durchführen</p><p>(Übungen, Kompressionsstrümpfe regelmäßig , feste Schuhe tragen</p><p>Sicherheit im Zimmer und Umgebung (sache in Ordnung bringen, genug Licht, Boden nicht nass halten,...)</p><p>Gehhilfsmittel bereitstellen</p><p>Evaluation</p><p>Wöchentlich</p></li></ol>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 11:43:04 UTC</pubDate>
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         <title>Marouen Phelipe</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p><mark>1- Definition:</mark></p><p>-Definiert sind Demenzerkrankungen durch einen Abbau geistiger Funktionen, die dazu führen, dass Alltagskompetenzen mit der Zeit verloren gehen. Das Hauptmerkmal einer Demenz ist eine Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten. Zusätzlich treten auch Orientierungs- und Sprachprobleme auf, die auch von einer Änderung des Verhaltens und der Persönlichkeit begleitet werden können.</p><p><mark>-Ursachen:</mark></p><p><strong>Häufige Ursachen für Demenz</strong></p><ul><li><p>Neurodegenerative Erkrankungen<br>z. B. <a rel="noopener noreferrer nofollow" href="https://demenz.behandeln.de/alzheimer-demenz-krankheitsbild.html">Alzheimer-Krankheit</a>, Lewy-Körperchen-Krankheit, Erkrankungen des Stirnhirns (Frontotemporale Degenerationen)</p></li><li><p>Erkrankungen der Blutgefäße des Gehirns.<br>führen zur sogenannten <a rel="noopener noreferrer nofollow" href="https://demenz.behandeln.de/vaskulare-demenz-krankheitsbild.html">vaskulären Demenz</a>, die durch Durchblutungsstörungen im Gehirn gekennzeichnet ist.</p></li></ul><p><strong>Seltenere Ursachen für Demenz</strong></p><ul><li><p>Neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson)</p></li><li><p>Stoffwechselkrankheiten (z. B. Diabetes mellitus)</p></li><li><p>Schädel-Hirn-Verletzungen</p></li><li><p>Infektionen</p></li><li><p>Medikamente (z. B. Antidepressiva, Neuroleptika)</p></li><li><p>Tumore</p></li><li><p>Blutungen</p></li><li><p>Vitaminmangel</p></li><li><p>Hormonmangel</p></li><li><p>Abflussbehinderungen des Nervenwassers im Gehirn (Liquor</p><p><mark>-Risikofaktoren:</mark></p><ul><li><p>Sturz</p></li><li><p>Depression</p></li><li><p>Dehydratation</p></li><li><p>Inkontinenz </p></li><li><p>Sprach-Schluckstörungen</p></li><li><p>Ernährungsmangel</p><p><mark>-Symptomatik</mark></p></li><li><p>Vergesslichkeit</p></li><li><p>Konzentrationsprobleme</p></li><li><p>Beeinträchtigung des Denkvermögens</p></li><li><p>Schwierigkeiten bei alltäglichen Verrichtungen</p></li><li><p>Sprachprobleme</p></li><li><p>Orientierungsprobleme</p></li><li><p>Stimmungsschwankungen</p></li><li><p>Änderung des Verhaltens und der Persönlichkeit</p><p><mark>-Therapie :</mark></p></li><li><p><strong>Medikamentös</strong>:  nur die Symptome der Krankheit zu mildern und die Lebensqualität zu verbessern</p></li><li><p><strong>Nicht-medikamentöse Therapie von Demenz: </strong></p></li><li><p>Ergotherapie und Physiotherapie</p></li><li><p>Milieutherapie</p></li><li><p>Psychotherapie und Verhaltenstherapie</p></li><li><p>Kognitives Training</p></li><li><p>Kunsttherapie</p></li><li><p>Musiktherapie</p></li><li><p>Selbsterhaltungstherapie SET</p></li><li><p>Logopädie</p></li><li><p>Sensorische Therapie (Snoezelen)</p></li><li><p>Tiergestützte Therapie</p></li><li><p>Validation</p><p>2 -ABDELS</p></li><li><p> Sich bewegen herr Bause hat einen hohen Bewegungsdrang und läuft viele hin und her </p></li><li><p> Sich pflegen herr Bause hat aufgrund der Demenz die folgerichtige Durchführung des Waschens vergessen</p></li><li><p>Essen und Trinken herr Bause hat aufgrund der Demenz den Umgang mit Messer, Gabel und Löffel vergessen </p></li><li><p> Ausscheiden : herr Bause findet aufgrund der örtlichen Desorientierung die Toilette nicht und ist daher inkontinent</p></li></ul></li></ul>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 12:10:07 UTC</pubDate>
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         <title>TANJA, MARIEM, DIANA</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<ol><li><p><strong><em><mark>Die EACH-Charta</mark></em></strong></p></li></ol><p>-beschreibt die Rechte aller Kinder vor, während und nach einem Krankenhausaufenthalt. Das Ziel von EACH (European Association for Children in Hospital) und seinen Mitgliedsorganisationen ist, diese Rechte in den Ländern Euro- pas in verbindlicher Weise umzusetzen.</p><p><br/></p><p>Diese 10 <strong><em>Artikel</em></strong> wurden unter der Bezeichnung:</p><p><br/></p><p>1-Krankenhausaufenthalt nur wenn nötig ist.</p><p>2-Nähe und Sicherheit im Krankenhaus.</p><p>3-Mitaufnahme einer Begleitperson.</p><p>4-Kindgerechte Information.</p><p>5-Mitbeteiligung und Mietenscheidung.</p><p>6-Kindgerechte Umgebung.</p><p>7-Unterstützung nach Älter und Entwicklungsstand.</p><p>8-Personal mit qualitfizierter pädiatrischer Ausbildung.</p><p>9-Kontinuität und Betreuung.</p><p>10-Behandlung mit Takt und Verständnis.</p><p><br/></p><p><strong>Artikel 2</strong></p><p>Kinder im Krankenhaus haben das Recht, ihre Eltern oder eine andere Bezugsperson jederzeit bei sich zu haben.</p><p><br/></p><p><strong>Artikel 10<br></strong>Kinder sollen mit Takt und Verständnis behandelt werden, und ihre Intimsphäre soll jederzeit respektiert werden.</p><p><br/></p><p><strong><em><mark>2) Die Bedeutung der pflege älterer Menschen in Deutschland</mark></em></strong></p><p><br/></p><p>Die Arbeit in der Pflege ist unverzichtbar und wenn man die demographische Entwicklung betrachtet, wird sie immer bedeutsamer werden. Menschen zu helfen, ist ein gutes Gefühl. Sicher und attraktiv. Ein Arbeitsgebiet mit Zukunft und vielen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.</p><p><br/></p><p>Jede zweite Person in Deutschland ist heute älter als 45 und jede fünfte Person älter als 66 Jahre.</p><p><br/></p><p>Die Anzahl der Personen im Alter ab 70 Jahren ist zwischen 1990 und 2022 von 8 auf 14 Millionen gestiegen. Bei den höheren Altersklassen wird deutlich, dass mittlerweile nicht nur Frauen, sondern auch Männer ein höheres Lebensalter erreichen.</p><p><br/></p><p>Diese als schleichend empfundenen Prozesse werden sich in naher Zukunft deutlich beschleunigen. Insbesondere wird die Zahl der Menschen im hohen Alter ab 80 Jahre beständig steigen.</p><p><br/></p><ol start="3"><li><p><strong><em><mark>ETHIK KODEX</mark></em></strong></p><p><br/></p></li></ol><p>ZWECK DES KODEX<br><br>Er definiert und leitet die ethische Pflegepraxis innerhalb der verschiedenen Pflegerollen. Er ist kein Verhaltenskodex, sondern kann als Rahmen für eine ethische Pflegepraxis und Entscheidungsfindung dienen, um die von den Aufsichtsbehörden festgelegten professionellen Standards zu erfüllen.</p><p><br/></p><p>Ethische Dilemma sind Situationen, in denen ein Handelnder unter zwei (oder mehr) widersprüchlichen ethischen Anforderungen steht, von denen keine die andere außer Kraft setzt.</p><p><br/></p><p>Es ist darauf zu achten, dass man hierbei einen ethischen Standpunkt einnimmt: So muss sich das getroffene Urteil dadurch auszeichnen, dass es :</p><p>1. universal und nicht persönlich, </p><p>2. unvoreingenommen und nicht vorurteilsbehaftet sowie</p><p>3. unparteiisch ist.</p><p><br/></p><p><strong><em><mark>4.  Pflegeprobleme nach dem PESR</mark></em></strong></p><p><strong><em><mark>Schema</mark></em></strong></p><p>PROBLEME:</p><p>-Herr Bause kann nicht mehr selbständig Körperpflege durschführen.</p><p>-Her Bause ist von : </p><p>    -Stürzgefähr</p><p>    -Malnutrition            gefärdet.</p><p><br/></p><p>ETIOLOGIE UND URSACHEN:</p><p>-aufgrund des Einfluss der Demenz</p><p><br/></p><p>SYMPTOME:</p><p>-Gedächtnisstörungen</p><p>-Störung der Urteilsfähigkeit </p><p>-Desorientierung in Zeit, Raum, Situation und Person </p><p> - reaktive Depression Orientierungslosigkeit </p><p>-gestörte Einschätzung der Situation</p><p>-Angst</p><p>-Aggression</p><p> -Amnesie</p><p>- Inkontinenz</p><p><br/></p><p><br/></p><p>RESOURSEN</p><p>- Gesicht und Zahnpflege führt BW unter Anleitung durch</p><p>-Akzeptiert BW Unterstüztung von PK  und Bedürfnisse</p><p>-Kann den  Körper teilweise selbständig waschen und abtrocknen</p><p><br/></p><p>Maßnahmen:</p><p>-Körperpflege wir teilweise von PK übergenommen</p><p>-Stürzprofilaxe</p><p>-Inkontinezmaterial rechtzeitig wechseln</p><p>-Essen und Trink protokoll durchführen</p><p>-Unterstützung beim Ankleidung</p><p><br/></p><p>ZIELE:</p><p>-Körpergewicht erhöhen</p><p>-Dehidratation vermeiden</p><p>-Haut ist intakt</p><p>-Bw fühlt sich gepflegt und sauber</p><p> -Gehhilfsmittel- Rollator</p><p>-Bereitsstellen</p><p>-Stürzgefähr vermeiden transfer mit PK durchführen</p><p><br/></p><p><br/></p>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 12:58:34 UTC</pubDate>
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         <title></title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>Ich habe zu Thema Demenz gut verstanden. Der Lehrer hat ganz schön erklärt</p>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 13:46:05 UTC</pubDate>
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         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>Vielen Dank für Interessant Untericht,war sehr hilfreich Es wäre gut,dass wir ofter Fallbesprecungen haben. 5 ist zu wenig.</p>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 13:46:59 UTC</pubDate>
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         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>vielen Danke </p><p>das war sehr interessant </p><p>ich habe wichtige Informationen gelernt </p><p>Haben Sie gut erklären </p><p><br/></p>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 13:48:24 UTC</pubDate>
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         <title>marouen</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>ES war heute eine gute Unterricht, ich habe viel über Demenz Thema mehr gelernt </p>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 13:48:46 UTC</pubDate>
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         <title></title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>Vielen Dank für gute unterricht</p>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 13:49:56 UTC</pubDate>
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         <title></title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<p>Wir brauchen mehr solcher Aufgaben. Bisher am besten erklärt..Endlich habe ich verstanden, wie man es richtig macht. Vielen Dank</p>]]></description>
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         <pubDate>2024-03-19 13:50:45 UTC</pubDate>
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