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      <title>Mein schickes Padlet by </title>
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      <language>en-us</language>
      <pubDate>2022-10-28 09:24:44 UTC</pubDate>
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         <title>Wierderholungsunterricht Examen GP 20 :-)</title>
         <author>carinadejong</author>
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         <description><![CDATA[<div>Bitte notieren Sie hier ihre Fragen: :-) Wir sammeln hier alle Fragen und Antworten zum Thema "Künstliche Ernährung" und PEG/MS.<br><br></div>]]></description>
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         <pubDate>2022-10-28 09:25:39 UTC</pubDate>
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         <title>PEG-Anlage Ann- Kathrin, Phuong, Janet, Zuzanna</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<div>PHB S. 163<br>Sondenkostarten<br><br>Individuell auf den Bedarf des P. Abstimmen:<br><br>Hochmolekulare Sondenkost: vollbilanzierte Standardnahrung, Verdauungsfunktion muss erhalten sein<br><br>Niedermolekulare Sondenkost: Nahrung mit unterschiedlichem Energiegehalt, enthält die Nährstoffe in resorptionsfähigen Bestandteilen, kaum Verdauungsleistungen erforderlich <br><br>Stoffwechseladaptierte Sondenkost: berücksichtigen besondere Stoffwechselsituationen, z.B. bei Diabetikern, leber- und niereninsuffizienten P. Oder Intensivpatienten, sind als hoch- oder niedermolekulare Diäten erhältlich <br>Flüssigkeitsbedarf berechnen und ggf. fehlende Menge verabreichen.<br><br><br>- Umgang<br><br><br>&nbsp;<strong>Indikationen</strong>:&nbsp;</div><div>• Neurogene Schlückstörungen</div><div>-&nbsp; Multiple Sklerose</div><div>-&nbsp; Apoplex</div><div>•&nbsp; Passagestörung&nbsp;</div><div>-&nbsp; Magenkarzinom</div><div>-&nbsp; Ösophaguskarzinom</div><div>•&nbsp; Nicht den Schluck- und Verdauungstrakt betreffende onkologische Erkrankungen&nbsp;</div><div>•&nbsp; HIV- Infektion&nbsp;</div><div>•&nbsp; Chronisch entzündliche Darmerkrankungen</div><div>&nbsp;</div><div><strong><em>Kontraindikation</em></strong>:&nbsp;</div><div>•&nbsp; Komorbidität</div><div>-&nbsp; Sepsis</div><div>-&nbsp; Gerinnungsstörungen</div><div>-&nbsp; Multiorganversagen</div><div>-&nbsp; Ileus</div><div>•Fehlbildungen in Nase, Mund, Rachen und Speiseröhre&nbsp;</div><div>•Nasennebenhöhleninfekten</div><div>•Traumen und Tumor im Mund- Rachen- Raum</div><div>• Evtl. operierter Magen</div><div>&nbsp;</div><div><strong><em>Medikamentengabe</em></strong></div><div>- Vor und nach Verabreichung von Medikamenten und Beendigung der Sondenahrungsgabe immer mit 20 bis 30 ml stillem Mineralwasser nachspülen.</div><div>- Nur vom Arzt verordnete Medikamente dürfen mittels einer Spritze – ohne hohen Druck - über die Sonde getrennt voneinander gegeben werden, dazwischen mit mindestens 20 ml Wasser spülen. Wechselwirkung beachten!</div><div>- Feste Medikamente müssen gemörsert oder in stillem Wasser (nicht in Sondennahrung) aufgelöst werden.</div><div>- Flüssige Medikamente bevorzugen, Dragees können nicht über die Sonde verabreicht werden.</div><div>- Medikamente nicht gleichzeitig mit Sondenkost verabreichen. Bei Gabe von gerinnungshemmenden Medikamenten muss ein Abstand von 2 Stunden eingehalten werden.<br><br></div><div>&nbsp;</div><div>&nbsp;</div><div><br></div><div>&nbsp;</div><div>&nbsp;</div><div>- Sondenkost<br>- Bolusgabe<br><br>- Beratungsbedarf<br><br><br><strong>Wundversorgung:<br></strong><strong><mark>Verbandswechsel<br></mark></strong>Nach Entfernung des alten Verbands, wird die Sonde desinfiziert, dann wird mit einer Sterilen Kompresse zirkulär vom Zentral nach peripher gewischt. Als Nächstes wird die PEG mobilisiert (3-4 cm in den Magen schieben und 360 grad drehen). Jetzt wird eine Sterile Schlitzkompresse zwischen Haut und Halteplatte um die Sonde gelegt. Die Halteplatte wird jetzt noch auf die Schlitzkompresse zurückgeschoben und anschließend fixiert. Zum Schluss wird noch die Halteplatte und die Einstichstelle mit einer Kompresse abgedeckt und mit z.B Fixumull gesichert.<br><mark>Materialien <br></mark>- Sterile Kompressen<br>- Hautdesinfektion<br>- Sterile Schlitzkompresse<br>- Kompressen<br>-Fixumull o.ä<br>-Handschuhe<br>-Händedesinfektion<br><mark>Häufigkeit <br></mark>- Bei neu gelegter PEG in den 1-10 Tagen <br>- Bei initialer alle 2-3 Tage <br>- nach vollständiger abheilung ist kein Verband mehr Notwendig<br><strong>Entzündungszeichen <br></strong><mark>Fachbegriffe <br></mark>Rubor=Rötung <br>Calor= Hitze <br>Tumor= Schwellung <br>Dolor= Schmerz <br>Functio Laesa= gestörte Funktion <br><mark>Bei entzündeter Einstichstelle<br></mark>- Aseptischer Wundverband&nbsp;<br>- Hautdesinfektion mit Alkoholischen oder Schleimhaut Desinfektionsmittel<br>- Feuchte Kammer vermeiden ( nicht täglich Verbandswechsel)<br>- Schlitzkompresse mit Aluminiumbedampfung</div>]]></description>
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         <pubDate>2022-11-02 11:10:30 UTC</pubDate>
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         <title>Kachexie, Mangelernährung, Dysphagie, Aspirationsgefahr Jasmin, Kiwaly</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[]]></description>
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         <pubDate>2022-11-02 11:11:58 UTC</pubDate>
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         <title>Hygiene Charline, Lena</title>
         <author></author>
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         <description><![CDATA[<div>- MRSA<br>- PSA<br>- Isolation<br>- A-septischer Wundverband</div>]]></description>
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         <pubDate>2022-11-02 11:12:33 UTC</pubDate>
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         <title>Prophylaxen Alishia</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/carinadejong/2wvsr1ghzkiuke8j/wish/2366471372</link>
         <description><![CDATA[<div>- Dekubitus<br>- Soor<br>- Sturz<br>- Kontrakturen<br>- Pneumonie (Aspirationspneumonie)<br>- etc.</div>]]></description>
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         <pubDate>2022-11-02 11:13:15 UTC</pubDate>
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         <title>Schmerztherapie</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/carinadejong/2wvsr1ghzkiuke8j/wish/2366474249</link>
         <description><![CDATA[<div><strong><em>Indikation und Kontraindikationen:<br>o Indikation:</em></strong><strong><br></strong>- Alle Arten von Schmerzen<br>- Akute oder Chronische Schmerzen<br>- ggf. Fiebersenkend <br><br><strong><em>o Kontrandikation:</em></strong><br>- Überempfindlichkeit<br>- Therapie mit MAO - Hemmer (Psychopharmaka)<br>- Darmverschluss<br>- Bestimmte Lebererkrankungen<br>- erhöhter Hirndruck<br>- Schwere obstruktive Lungenerkrankungen<br><br><strong><em>Applikationsarten:<br></em></strong>- Nasal<strong><em><br></em></strong>- Oral<br>- Port<br>- Epicutan (auf die Haut) z.B. EMLA-Pflaster mit Lidocain bei Kindern<br>- Subcutan<br>- Intravenös<br>- Rektal<br><br><strong><em>- Medikamentengruppe mit Indikationen und Beispielen:</em></strong></div><div><strong><em>o Analgetika (nichtopioidanalgetika):<br>Indikation:</em></strong><strong>&nbsp; &nbsp;<br></strong>- Schmerztherapie bei mäßigen Schmerzzuständen</div><div>- Behandlung von Fieber und Entzündungen (antientzündliche Analgetika = NSAR)</div><div><strong><em>Beispiele: </em></strong><strong>&nbsp; &nbsp;<br></strong>- Paracetamol (Perfalgan)</div><div>- Metamizol-Natrium-Monohydrat (Novalgin, Novaminsulfon)</div><div><br></div><div><strong><em>o Opioide (Opioidanalgetika)<br>Indikation:<br></em></strong>- Schmerztherapie bei starken bis sehr starken Schmerzzuständen (Analgesie), chronischen Schmerzen und Tumorschmerzen.<br>- Sedierung, Entspannung und Verminderung der Schmerzangst<br><strong><em>Beispiele:</em></strong><br>- Tilidin (Tilidin-Naloxon)<br>- Tramadol (Tramal)<br>- Codein<br>- Dihydrocodein <br><strong>BTM - Pflichtige Opioide:</strong><br>- Morphin (MSI)<br>- Fentanyl (Durogesic SMAT, Effentora, auch als Pflaster)<br>- Hydromorphon<br>- Buprenorphin (Temgesic)<br><br><strong><em>WHO - Stufenschema:<br>- Stufe 1: <br></em></strong>Nichtopioidanalgetika<strong><em><br>- Stufe 2:<br></em></strong>Nichtopioidanalgetika + schwache Opioidanalgetika<strong><em><br>- Stufe 3:<br></em></strong>Nichtopioidanalgetika + starke Opioidanalgetika (BTM)<br><br><strong>Schmerzpumpe PCA <br>Patient-controlled-analgesia<br>(deu. Patientengesteuerte Analgesie)<br></strong>Bei der intrathekalen Gabe von Medikamenten wird eine sogenannte Schmerzpumpe – also ein kleines Gerät – unter der Bauchwand implantiert. Damit werden bei chronischen Rücken‑ oder Beinschmerzen Schmerzmittel gezielt verabreicht. Von der Schmerzpumpe wird ein dünner Schlauch (Katheter) in das Rückenmark gelegt, über den der Wirkstoff kontinuierlich in das Nervenwasser (Liquor) in der Wirbelsäule – den sogenannten Intrathekalraum – abgegeben wird. Dies wird als intrathekale Gabe von Medikamenten bezeichnet.<br><br><em>Quellen:<br>- Visionpflege: Praxisbegleiter Pflegewissen<br>- </em><a href="https://www.schmerzmedizin.berlin/schmerzpumpen.html">Schmerzpumpen | Schmerzklinik Berlin - Schmerzmedizin Berlin</a><strong><em><br><br> &nbsp;</em></strong></div>]]></description>
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         <pubDate>2022-11-02 11:15:57 UTC</pubDate>
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      </item>
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         <title>Apoplex Marcel F. &amp; Betül</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/carinadejong/2wvsr1ghzkiuke8j/wish/2366475361</link>
         <description><![CDATA[<div>Definition:<br>Ein Schlaganfall ist ein unmittelbar auftretender Neurologischer Ausfall von unterschiedlicher Ausprägung welcher meist von einer Akuten Durchblutungsstörung im Hirn hervorgerufen wird&nbsp;<br><br>Ursache:<br>Hauptursache ist die Ischämie des Hirnes die zum nekrotischen Untergang von Hirngewebe führt (Hirninfarkt)&nbsp;<br><br>Risikofaktoren:<br>Stress, Ungesunde Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel, Genetische Disposition, Diabetes Mellitus, Männliches Geschlecht<br><br>Symptome:<br>Inkontinenz, Gangunsicherheit, Spitzfuß, Aphasie, hängender Mundwinkel, Hemiparese, Hemiplegie&nbsp;<br><br>Diagnostik:<br>Anamnese, Neurologische Untersuchungen, Positiver Babinski Reflex, CT des Hirnes, Bz Messung&nbsp;<br><br>Therapie:<br><br>Erstmaßnahmen -&gt; Vitalzeichen kontrolle, Atmung sichern, Venösen Zugang legen, sofort Notfalllab. Abnehmen (dazu gehört Blutbild , Bz , Kreatinin)<br><br>Basis Therapie -&gt; Engmaschige Überwachung der Atmung, Sicherung der Herzkreislauftätigkeit, Stetige RR Kontrolle, Temperatur Kontrolle, BZ Kontrolle, Kontrolle von Wasser und Elektrolyten Haushalt, ggf. PEG zur Ernährung, Lysetherapie<br><br>Kleiner Lernzettel:<br><br>Hemiparese -&gt; Unvollständige Lähmung einer Körperseite<br><br>Hemiplegie -&gt; Vollständige Lähmung einer Körperseite<br><br>Aphasie -&gt; Verlust des Sprechvermögens oder des Sprachverstehens (Merke dir zwei wichtige Formen -&gt; Broca, Wernicke Aphasie)<br><br>Broca Aphasie (Sprachbildung, sitz im Stirnlappen) -&gt; Kurze einfache Sätze, ähnlich wie ein Telegramm. Sprachverständnis meist Intakt<br><br>Wernicke Aphasie (Sprachverstehen, sitz im Schläfenlappen)&nbsp;<br>-&gt; Fließende Texte ohne Sinnhaften Zusammenhalt, Sätze wiederholen sich oft. Häufig kein Sprachverständnis mehr.<br><br>Kreatinin -&gt; Abbauprodukt der Säure Kreatin, die die Muskeln mit Energie versorgt.<br><br>Elektrolyte -&gt; Mineralstoffe die elektrische Ladung in sich tragen, dazu gehören Natrium, Kalium, Chlorid, Bikbarbonat.<br><br>Lysetherapie (Nur bei einem Verschluss, sonst würde der Betroffene Verbluten!) -&gt; Medikamentöse Auflösung eines Blutgerinnsels, das über die Vene ins Blut verabreicht wird. Sie dient dazu die Blutversorgung des Körpers wiederherzustellen. &nbsp;<br><br><br><br>Quelle: Frau Müller Notizen </div>]]></description>
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         <pubDate>2022-11-02 11:16:54 UTC</pubDate>
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      </item>
      <item>
         <title>Magensonde Kim, Johanna</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/carinadejong/2wvsr1ghzkiuke8j/wish/2366489761</link>
         <description><![CDATA[<div>- Pro und Kontraindikationen<br>- Pflege bei liegender gastronasalen Sonde<br>- Diagnostik<br>- Ableiten</div>]]></description>
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         <pubDate>2022-11-02 11:30:03 UTC</pubDate>
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      </item>
      <item>
         <title>Prä-, Peri-, Postoperative Pflege Amer, Vera, Tessa, Tonie</title>
         <author></author>
         <link>https://padlet.com/carinadejong/2wvsr1ghzkiuke8j/wish/2366494959</link>
         <description><![CDATA[<div>- Katheter (Vera)<br>- Infusion<br>&nbsp;(Amer)<br>&nbsp;1_Infusions Therapie :<br>Unter einer Infusionstherapie versteht man eine <strong>kontinuierlich, über einen bestimmten Zeitraum ablaufende parenterale Verabreichung von Flüssigkeiten</strong>(Medikamente, Elekrolytlösungen, etc.). Dies geschieht in aller Regel intravenös über eine Injektionsnadel, die häufig in der Ellenbeuge angebracht wird.<br>2_Pflege Maßnahmen :<br>-Infusion Richten&nbsp;<br>-Infusion Anhängen<br>-Infusion wechseln<br>-Infusion Abstöpseln<br>-Überwachung Während der Infusion Therapie&nbsp;<br>3_Eine Dauerinfusion :<br>Ist eine Infusion ,die über einen längeren Zeitraum erfolgt . Dabei wird die Infusionslösung mit einer Festgelegten Geschwindigkeit über einen zentral venösen oder peripher-venösen Zugang zugeführt und Dauert Ca 30 bis 60 Minuten.<br>4_ Kurzinfusion :<br>I<br><br>5_Welche Arten von Infusionlösungen gibtes :<br>1-Elektrolytlösungen enthalten Elektrolyte Wie Zum Beispiel Natrium,Kalium oder Calcium&nbsp;<br>2-Glukoselösungen enthalten neben Salzen Vor allem Glukose (Traubenzucker)<br>3-Kolloidale Lössungen enthalten Kolloide wie zum Beispiel Hydroxyethylsträke .<br>6_&nbsp;<br>l&nbsp;<br><br><br>Entzündung hindeuten zu kommen&nbsp;<br>7_Indikation Für Infusionstherapie :<br>-Nach einer OP<br>-Verabreichung von Medikamenten&nbsp;<br>-bei einer Vergiftung&nbsp;<br>-Bei Starken Diarrhö&nbsp;<br>-Zur Parenteralen Ernährung&nbsp;<br>-Bei einen Schock&nbsp;<br>8_ Arten der Verabreichung von Infusionen&nbsp;<br>-schwer Kraftinfusionen&nbsp;<br>-Infusion Pumpe&nbsp;<br>- Infusion Spritzen Pumpe .<br><br><br>- FAST- Track (Tonie)<br>- Alle Altersgruppen (Tessa)<br>- Eltern-, Kinder in akuten Situationen (Tessa)</div>]]></description>
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         <pubDate>2022-11-02 11:34:53 UTC</pubDate>
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      </item>
      <item>
         <title>Bitte sehen Sie sich alle nochmal die Broschüre der AOK zum Thema PEG an. https://www.aok.de/pk/magazin/cms/fileadmin/pk/pdf/broschuere-kuenstliche-ernaehrung.pdf </title>
         <author>carinadejong</author>
         <link>https://padlet.com/carinadejong/2wvsr1ghzkiuke8j/wish/2376388822</link>
         <description><![CDATA[<div>Außerdem lesen Sie aufmerksam das Infoblatt zum Thema Pneumonie /Aspirationsprophylaxe&nbsp;<br><br></div>]]></description>
         <enclosure url="https://www.aok.de/pk/magazin/cms/fileadmin/pk/pdf/broschuere-kuenstliche-ernaehrung.pdf" />
         <pubDate>2022-11-09 07:59:23 UTC</pubDate>
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      </item>
      <item>
         <title>Fast-Track 2.0 </title>
         <author>carinadejong</author>
         <link>https://padlet.com/carinadejong/2wvsr1ghzkiuke8j/wish/2376422285</link>
         <description><![CDATA[]]></description>
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         <pubDate>2022-11-09 08:28:39 UTC</pubDate>
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      <item>
         <title>Fast -Track 1.0</title>
         <author>carinadejong</author>
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         <description><![CDATA[]]></description>
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         <pubDate>2022-11-09 08:29:05 UTC</pubDate>
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