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      <title> GKP 19-22 IV Hämatologie by Claus Werner</title>
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      <description>Hämatologie Leukämie</description>
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         <title>Diagnostik: Knochenmarkspunktion</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <title>Diagnostik Schema</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <title>Hämatopoese</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <title>Lumbalpunktion</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <title>Normales Blutbild</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <title>Differential Blutbild</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <title>4. Konsolidierung</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <description><![CDATA[<div><br><br></div><div>Die Wahl der geeigneten Konsolidierungstherapie richtet sich nach dem Allgemeinzustand und dem Rückfallrisiko der Patienten.&nbsp;<br>Generell gibt es drei Möglichkeiten für eine Konsolidierung:&nbsp;<br>1. Eine weitere intensive Chemotherapie,&nbsp;<br>2. Eine Transplantation mit autologen, also eigenen, Stammzellen oder&nbsp;<br>3. Eine Transplantation mit Stammzellen eines Fremdspenders (allogene Stammzelltransplantation).&nbsp;<br><br>Vor allem für Patienten mit genetischen Veränderungen, die das Rückfallrisiko erhöhen können, ist die die Stammzelltransplantation eine wichtige Alternative zur Chemotherapie.</div><div><br></div>]]></description>
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         <title>Leukämie: Erkrankung nach Alter</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <title>Verteilung Leukämien</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <description><![CDATA[<div>Nach Verlaufsform und Blutzellreihe</div>]]></description>
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         <title>Verteilung Leukämien nach geschlecht, Alter und Erkrankung</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <title>Leukämie</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <description><![CDATA[<div>Inzidinz und Mortalität<br><br></div>]]></description>
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         <title>1. Therapieplan ALL</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <description><![CDATA[<div>Übersicht</div>]]></description>
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         <title>2 Vorphase</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <title>3. Induktion</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <title>4. Konsolidierung</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <title>MRD </title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <description><![CDATA[<div>Resterkranung</div>]]></description>
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         <title>3. Induktion</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <description><![CDATA[<div>&nbsp;Die Chemotherapie in diesem ersten Behandlungsabschnitt ist meist sehr intensiv und besteht aus mehreren Zyklen, die sich über ein paar Wochen erstrecken. Das Ziel der Induktionstherapie ist die komplette Remission, also die vollständige Rückbildung erkrankter, veränderter Zellen im Blut. &nbsp;</div>]]></description>
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         <title>Leukämie: Definition</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <description><![CDATA[<div>Der Name „Leukämie“ kommt aus dem Griechischen und besteht aus „leukós“ für weiß und „haïma“ für Blut. Als Leukämien werden Erkrankungen des blutbildenden Systems bezeichnet, bei denen es zu einem unkontrollierten Zellwachstum unreifer Blutkörperchen kommt. Dazu gehören: (1)</div><ul><li>Akute myeloische Leukämie (AML)</li><li>Akute lymphatische Leukämie (ALL)</li><li>Chronische lymphatische Leukämie (CLL)</li><li>Chronische myeloische Leukämie&nbsp; CML)</li></ul><div>Alle Blutzellen stammen von einer gemeinsamen Stammzelle im Knochenmark ab und entwickeln sich durch Teilung und Reifung aus dieser Stammzelle. Wenn eine Blutzelle durch Veränderung des Erbmaterials in einem frühen Stadium der Zellreifung mutiert, kann eine Leukämie entstehen. Die unreife, mutierte Zelle ist fähig, sich unkontrolliert zu vermehren und zu teilen. Ausgehend von dieser einzelnen veränderten Zelle werden viele Milliarden funktionsuntüchtiger Zellen gebildet, die dann ihre eigentlichen Aufgaben nicht mehr ausführen können (1).</div>]]></description>
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         <title>Philadelphia Chromosom</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <description><![CDATA[<div>Gendefekt bei einigen Leukämieformen</div>]]></description>
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         <title>Risikofaktoren</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <description><![CDATA[<div>1. Genetik<br>2. Chemie<br>3. Strahlung<br>4. Zytostatika<br>5. Virus</div>]]></description>
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         <title>Symptome einer Leukämie</title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <pubDate>2022-02-24 07:01:15 UTC</pubDate>
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         <title>2. Vorphase (zytoreduktive Therapie)</title>
         <author>clauswerner1</author>
         <link>https://padlet.com/clauswerner1/2ifbli0ojut1v1ir/wish/2064051304</link>
         <description><![CDATA[<div>Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose eine große Leukämiezellzahl im Blut aufweisen (primäre <a href="https://www.gpoh.de/kinderkrebsinfo/content/services/glossar/index_ger.html?selected=L#_Leukozyten">Leukozyten</a>‎zahl über 50.000 pro Mikroliter Blut) <br>oder deren Organe durch den Befall mit Leukämiezellen stark vergrößert sind, erhalten vor Beginn der eigentlichen Therapie (Induktionstherapie) eine so genannte Vortherapie Die Vortherapie dient der Einleitung der Behandlung und besteht aus einer kurzen (maximal einwöchigen) <a href="https://www.gpoh.de/kinderkrebsinfo/content/services/glossar/index_ger.html?selected=C#_Chemotherapie">Chemotherapie</a>‎ mit Cytarabin (ARA-C).</div><div>&nbsp;Der <strong>Zweck dieser Behandlung</strong> besteht darin, die Leukämiezellen auf eine schrittweise und damit für den Organismus möglichst schonende Weise zu reduzieren.</div><div>&nbsp;Dadurch sollen Komplikationen wie Blutungen und Störungen der <a href="https://www.gpoh.de/kinderkrebsinfo/content/services/glossar/index_ger.html?selected=B#_Blutgerinnung">Blutgerinnung</a>‎ vermieden werden, die für den Patienten gefährlich werden können. Aus den abgetöteten Leukämiezellen werden außerdem durch den Zellabbau bestimmte Stoffwechselprodukte (zum Beispiel <a href="https://www.gpoh.de/kinderkrebsinfo/content/services/glossar/index_ger.html?selected=H#_Harns%C3%A4ure">Harnsäure</a>‎) freigesetzt, die, wenn sie in großen Mengen auftreten, den Organismus und insbesondere die Nieren schädigen.</div><div>&nbsp;Die Gefahr einer solchen Komplikation (auch Zellzerfall- oder <a href="https://www.gpoh.de/kinderkrebsinfo/content/services/glossar/index_ger.html?selected=T#_Tumorlyse-Syndrom">Tumorlyse-Syndrom</a>‎ genannt) ist umso größer, je höher die anfängliche Leukämiezellzahl ist und je schneller die Zerstörung dieser bösartigen Zellen erfolgt. Durch eine vorsichtige Steigerung der Behandlungsintensität und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr während dieser Behandlungsphase (so genannte Wässerung oder Hydrierung) soll verhindert werden, dass der Zellzerfall ein für den Organismus bedrohliches Maß erreich</div>]]></description>
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         <pubDate>2022-02-24 07:09:46 UTC</pubDate>
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         <title></title>
         <author>clauswerner1</author>
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         <title></title>
         <author>clauswerner1</author>
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